Re: (Bass) Bass-Literatur?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom Dezember 05. 2004 um 21:43:53:
Als Antwort zu: Re: (Bass) Bass-Literatur? geschrieben von Christoph am Dezember 05. 2004 um 21:08:36:
Tach zusammen!
: Dabei geht es IMHO nicht primär um die Spieltechnik an sich, sondern um "musikalische Achtsamkeit" Man muss sich einfach der ROLLE des entsprechenden Instrumentes im Bandgefüge bewusst sein, diese Rolle auch WAHRNEHMEN und den anderen Rollen nicht in die Quere kommen, um gute Musik zu machen.
Genau, genau, genau.
Ich kann Bass spielen.
Ich weiss, wie man Gitarre, Drums, Klavier etc. spielt. Ich kann's aber trotzdem nicht, ist aber auch egal. Weil. Beim Arrangieren kann ich dann dem Rest der Band Ideen geben. Wenn die dann bessere Ideen haben, um so besser. Aber ich habe schon häufig den Drummer gefragt "darf ich mal", rumgestümpert, aber der Drummer hat dann meine Idee verstanden und das Ganze dann "in gut" gespielt.
Meine ideale Band ist deshalb auch die, in der jeder (!) mindestens ein Nebeninstrument spielen kann, einfach um den anderen Feedback geben zu können. Leider konzentrieren sich die meisten auf ihr Instrument, ohne sich zu überlegen, was die anderen besser/anders machen können, weil sie nicht verstehen, wie deren Instrumente im Bandkontext funktionieren.
Nos vemos en infierno, Pepe
NP: Bénabar, Live au Grand Rex (großes Tennis, für jeden Frankophonen nur zu empfehlen, und die DVD erstmal)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|