Multiinstrumentalitis (war: (Bass) Bass-Literatur?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Dezember 05. 2004 um 23:13:38:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Bass-Literatur? geschrieben von ferdi am Dezember 05. 2004 um 22:22:12:

Tach Ferdi!

: ich finde, dass das Verständnis der Band-Funktion anderen Instrumente (Christoph: deren Rolle) wesentlicher ist das das spielen Können weiterer Instrumente.

Das meinte ich ja - ich beherrsche meine Nebeninstrumente nicht, ich weiss aber, was man mit den Dingern machen kann, wenn man's kann. Obwohl - viele Gitarristen spielen technisch gut Bass, denken aber nicht als Bassist. Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn man ein - möglich artfremdes - Zweitinstrument spielen kann, eignet man sich deutlich eher die Fähigkeit an, zu verstehen, was die anderen Instrumente da machen. Und infolgedessen hört man auch eher auf die anderen. In meiner aktuellen Band hat zB der Sänger keine Ahnung, was ich da eigentlich auf dem Bass mache, sondern fühlt sich nur gut eingebettet. Das hilft mir nicht wirklich, weil er nur mit den üblichen Produzentensprüchen kommen kann, wenn ihm was nicht passt ("Spiel doch mal ein wenig ... äähm ... grüner, wenn du weisst, was ich meine").

: Meine ideale Band ist deshalb auch die, in der jeder (!) mindestens ein Nebeninstrument spielen kann
:
: Wenn man "ideal" als "Ideal" begreift, unterschreibe ich auch das.

Ohne jetzt die Rechtschreibdiskussion wieder lostreten zu wollen *g* - so war's gemeint :-)

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.