(Effekte) Grundsound Pt 6 - Ich kann das erklären...
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom November 30. 2004 um 17:44:58:
N'a'bend.
Spätestens nach Matthias' despektierlichen Bemerkungen unter dem Foto meines ebenso dezenten wie neuen Effektbretts wird es Zeit für ein längst angekündigtes, weiteres Kapitel der endlosen Grundsound-Geschichte. Die Chronik kann man hier nachlesen.
Und zwar geht es darum:

Wie krieg ich also jetzt die Kurve zum Grundsound? Ist doch ganz einfach, oben links ist ein True Bypass, den ich mir letztens mit Burkes und Banzais Hilfe gebaut habe, und damit hab ich jederzeit "Instant Grundsound". Insofern bin ich dem Prinzip also nicht untreu geworden. Glaubt mir das jetzt einer? Hmmm...
Also nochmal: ich kann das erklären. Und zwar brauche ich jeden einzelnen dieser "Grundsound Enhancer" (danke, Groby!) unbedingt ganz nötig. Und zwar:
- Der True Bypass macht die subtilste Klangveränderung, man hört den Unterschied kaum. Wenn ich aber noch ein paar Effekte mit schlechten Bypässen dazubekomme, wird er vielleicht total wichtig.
- Das Netzteil oben in der Mitte erspart mir horrende Batteriekosten und ermöglicht es mir, die anderen Teile fertig verkabelt auf dem Brett zu lassen. Zum Brett siehe unten.
- Der SuperVibe oben rechts ist irgendwas zwischen Chorus und Univibe und macht jedenfalls dieses schöne Huuup-Huuup-Huuup mit Feedbacks, was ich an dem Univibe so liebe. Hab ich tatsächlich einmal angehabt in Duisburg.
- Der TU2 ist ein enorm wichtiger Effekt, den ich nicht mehr missen möchte. Er macht mich in Spielpausen und beim Gitarrenwechsel schön leise. Außerdem kann man damit quasi als Dreingabe auch die Gitarre stimmen.
- Der Marhall-Zerrer ist für das fieeep in quietschheuljaulrückkoppelfieeepverzerr zuständig und wurde in Duisburg nicht benutzt. Ist halt ein eigenständiger zusätzlicher Klang, der so mit dem Reussenzehn nicht zu bekommen ist.
- Daß ich unbedingt ein Wah brauche, hatte ich im letzten Kapitel ja schon geschrieben. Immerhin hab ich fast ein halbes Jahr damit gewartet, ist doch was, oder? Das Morley ist ganz okay, im Vergleich zu den Vöxen und CryBabies eher subtil und gefällt mir ganz gut.
- Unten rechts der Effekt, den ich nun überhaupt nicht mehr missen möchte, der TD-1 von "uns Uwe" MEK bringt mir mit seinem angenehm knurzigen Ton manchmal genau die Farbe in ein Solo, die da noch fehlt. Un-ver-zicht-bar.
- Und ganz untendrunter (wir wechseln jetzt die Betrachtungsdimension) liegt ein Brett, welches man mit einem dazu passenden Deckel zusammen erwerben kann und mit dem Deckel drauf ist es ein praktischer Koffer. Im Brett ist Klettdingens und die Gegenstücke werden zum unter-die-Effekte-kleben mitgeliefert.
Auch dazu gibt es eine Geschichte: letztens hatten wir einen Auftritt, da haben wir auf einem Geburtstag gespielt, um 5 Soundcheck gemacht, dann wieder nach Hause, dann wurde die Bühne für die Geburtstagsvorträge etc. benutzt, und ich mußte meine ganzen Effekte wieder abbauen, Kabel rausziehen (wegen der Batterien), und als wir dann um 11 abends dran waren mit unserem Auftritt, konnte ich den ganzen Krempel wieder hervorholen und verkabeln. In diesem Moment wußte ich, daß ich so ein Kofferbrett brauche.
Den ganzen Kram hab ich in Duisburg kaum verwendet, das Stimmgerät noch am Häufigsten, den Rest vielleicht 1% der Zeit. Ein Effekt ist ein Effekt ist ein Effekt. Grundsound bleibt das Wichtigste.
Und wie geht es weiter? Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, daß mir immer noch ein Delay fehlt. Und eigentlich brauche ich ja unbedingt einen Sender. Oder?
Wie auch immer:
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|