Re: (Sonstiges) Testbericht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom November 19. 2004 um 19:32:46:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Testbericht geschrieben von groby am November 19. 2004 um 17:04:14:
Hi groby,
ich muß mich ja quasi angesprochen fühlen, habe ja schließlich erst vor ein paar Tagen ein Soundsample mit einem Zerrer hier veröffentlicht.
Natürlich hast Du Recht und ich denke, man muß jedes Teil selber antesten, egal ob Zerrer, Phaser, Gitarre, Amp usw.
Wie oft habe ich mich bei Soundsamples und seien sie noch so ausführlich, geärgert, weil z.B. die Art des Einsatzes eine ganz andere war, als ich sie mir vorstellen würde. Da stellt z.B. jemand ein Auto Wah vor und läßt jeden Ton bis zum Ende ausklingen, nützt mir überhaupt nichts.
Aber die Beschreibung eines akustischen Ereignisses ist nicht eine der leichtesten Übungen. Ich sag nur "facettenreiches, ausdrucksstarkes Spiel". ;-) Und ich glaube, ich weiß auch, auf wen (also welchen Kollegen des anderen) Du da mit dem Finger zeigst.
Nun sind aber manche Effekte so vielseitig, daß es eigentlich unmöglich ist, dem gerecht zu werden. Deshalb habe ich bei meinem Soundbeispiel versucht es anders zu machen. Ich habe die Gitarre mit verschiedenen PU-Positionen ohne und nachher mit dem Overdrive zu einem Backing gespielt, weil ich dachte, so bekommt man noch am ehesten einen Eindruck von einer Soundmöglichkeit in einem praxisbezogenem Umfeld, also zu Musik, so soll so ein Effekt ja nachher eingesetzt werden und nicht so ganz alleine im Wohnzimmer. Dabei habe ich ihn so eingestellt, daß er den Klang nur wenig verändert (ein mü (*g*) fetter vielleicht), aber man kann schon hören, was passiert, oder?
Wesentlich besser läßt sich sowas natürlich auf der Session testen. :-)
Wenn ein Gerät viel anbieten kann, was soll man dann schreiben? "Das Gerät ist vielseitig"? Denn Vergleiche hinken nur allzu oft.
Ich hätte dann höchstens schreiben wollen, daß die Bässe nicht beschnitten werden (wenn man es nicht will).
Hier unterbreche ich, denn es ist ein schwieriges Terrain und ich merke, daß es mir von Zeile zu Zeile schwerer von der Hand geht, bei der Session mit einem kühlen Bier in der Hand?
Viele Grüße
Jochen PS: mail erhalten?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|