Re: Rechtschreibungs-Viel-O-Sofie bei uns


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 14. 2004 um 14:27:29:

Als Antwort zu: Re: Rechtschreibungs-Viel-O-Sofie bei uns geschrieben von rrbth am Oktober 14. 2004 um 11:11:34:

Hallo redi,

ich finde die Korellation zwischen Lebensalter und Ablehnung der Reform zu auffällig, um sie unerwähnt zu lassen.

Im Übrigen bestätige ich die relative Akzeptanz der Reform bei Schülern und Eltern ausdrücklich. Ich habe noch nie, von KEINEM Kollegen, KEINEM Schüler, KEINEM Elternteil etwas gegen die Rform gehört. Wo du die Erfahrung gesammelt hast, dass diese Gruppe samt der Lehrer "wenig bis gar nichts" von der Reform hält, kann ich mir nur mit selektiver Wahrnehmung erklären.

Relative Akzeptanz deshalb, weil die Akzeptanz aus gutem Grund höher ist als die der alten Schreibweisen. Zugegeben: Wenn einige Varianten gestrichen würden (=> Schikoree), täte mir das nicht weh. Auch finde ich die grundsätzliche Getrenntschreibung sinnentleerend (=> sitzen lassen). Aber den Krampf der alten Schreibweisen war mMn größer, allemal. Riß? Biß? Was für ein Quatsch!

Dass dir allerdings die Argumentationsstränge der Beiräte usw auf den Magen schlagen, kann ich bestens nachvollziehen- das geht mir bei den Ergüssen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Kinder oder wie es jetzt heißt meist so. Da du doch auch Lehrer bist (richtig?), solltest du dich eigentlich über die Schere zwischen Zielen und Voraussetzungen unserer Bildungspolitik mehr aufregen als über den Nebenschauplatz Rechtschreibreform. Unsere Bildung wird doch wohl an ganz anderen Schauplätzen zugrunde gerichtet als in der Rechtschreibkommission.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.