Re: (Sonstiges) Gebt Euch mal diesen kranken Wichser...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom September 28. 2004 um 18:37:38:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Gebt Euch mal diesen kranken Wichser... geschrieben von The stooge am September 27. 2004 um 21:12:10:
Hallo Mathias,
: Aber egal von wem sie stammt: Man erfährt nur, dass Chapman ein neues Gnadengesuch anstrengt, dass das letzte am Widerstand von Yoko Ono gescheitert sei und dass nun in Internet-Foren verbal die Messer gewetzt werden. : Diese Informationen sind, wie ähnliche in anderen spektakulären Kriminalprozessen, durchaus von öffentlichem Interesse.
Das öffentliche Interesse sehe ich hier nur in geringem Maße. Gleichzeitig sehe ich aber einen Straftäter, der seine Strafe hinter sich hat, sprich: zwar keinen "unbescholtenen" Bürger aber einen Bürger, der mit dem Gesetz jetzt im Einklang steht. Dieser Mensch hat auch ein Recht auf Privatleben und Schutz und dieses Recht siedele ich höher an als den relativ geringen Informationsgehalt.
Einen offenen oder versteckten Gewaltaufruf vermag ich hier nicht zu sehen.
Wenn über das Wetzen von Messern berichtet wird, kommt auch der eine oder andere auf diesen Gedanken, der diese Meldung vielleicht ansonsten schulterzuckend abgetan hätte. Hey, warum nicht mal in so ein Forum reinlesen? Könnte man ja denken. Und spätestens da wird es langsam kribbelig.
Wenn ich gleichzeitig sehe, dass Artikel über Oliver Kahn in irgendwelchen Discotheken, heimischen oder fremden Betten verboten werden, bin ich der Ansicht, dass da Relationen nicht ganz stimmen. (Wobei letztgenannte Artikel so unendlich sinnlos sind, dass sie sich ganz von alleine verbieten.)
Wie gesagt, mir geht es um die Frage eines verantwortungsvollen Journalismus. Selbstverständlich ist das ein schmaler Grat und meine Meinung ist da auch die eines reinen Amateurs.
Nu´ is´ aber genug, oder?
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|