Re: (Sonstiges) Gebt Euch mal diesen kranken Wichser...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom September 27. 2004 um 21:12:10:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Gebt Euch mal diesen kranken Wichser... geschrieben von Matthias am September 27. 2004 um 18:23:02:

Lieber Matthias,

: Offen gestanden, hätte ich heute abend etwas vom Text her ähnliches gepostet wie Beelzebub. Ich hätte mit dem Begriff "kranken Wichser" aber den Redakteur von Spiegel Online gemeint. Dieser Spiegel-Artikel ist meiner Meinung nach absolut daneben, nämlich populistisch und durch seinen kaum verhehlten Gewaltaufruf auch noch gefährlich.
:
: Natürlich ist die Abgrenzung zwischen Totschweigen und philosophischem Schweigen schwer, für Journalisten noch mehr als für andere. Hier ist meiner Meinung nach der Nachrichtenwert aber nicht so hoch wie der Schaden, der angerichtet werden könnte.
:
: Das wiederum ist eine Frage, die ich schon diskussionswürdig finde.

Ich muss zunächst gestehen, dass ich als Gelegenheitsjournalist Dir nicht ganz folgen kann. Erstmal zur Info: Die Meldung ist nicht auf dem Mist des SPIEGEL-Redakteurs gewachsen, sondern geht auf CBS zurück und ist mit ganz ähnlichem Wortlaut über Agenturen und viele andere Medien verbreitet worden.

Aber egal von wem sie stammt: Man erfährt nur, dass Chapman ein neues Gnadengesuch anstrengt, dass das letzte am Widerstand von Yoko Ono gescheitert sei und dass nun in Internet-Foren verbal die Messer gewetzt werden.
Diese Informationen sind, wie ähnliche in anderen spektakulären Kriminalprozessen, durchaus von öffentlichem Interesse. Einen offenen oder versteckten Gewaltaufruf vermag ich hier nicht zu sehen. Die Boulevardpresse auch in Deutschland hat dafür weit eindeutiger Töne. (Was anderes wäre es, wenn Ort und Zeit seiner Entlassung bekannt gegeben würden; oder, wie es inzwischen immer häufiger in den USA geschieht, wenn die Adressen von entlassenen Häftlingen bekanntgemacht werden).

Oder sollte ich irgendetwas in dem Artikel überlesen haben?

Was mich persönlich allerdings mehr interessieren würde, ist generell die Rechtsstaatlichkeit des Prozesses und die Frage der Schuldfähigkeit von Chapman. Möglicher Weise hätten andere Gerichte hier anders geurteilt, aber ich kenne zu wenig Details.

Schöne Grüße, Mathias

PS: So ich muss jetzt aber entweder das Weite suchen oder das Radio ausmachen, es kommt nämlich ein Rammstein-Special :-(((

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.