(Technik) Rocktron ProQ
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Andy vom September 22. 2004 um 21:43:06:
Hallo liebe Leute,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Rocktron ProQ in meinem Rack und bin mir nicht ganz sicher, ob das Teil nun eine Macke hat, oder nicht...
Der Reihe nach...
1. Situation: IbÄi vor langer Zeit, ProQ -> ich errinnere mich an einen Test in G&B ("...ist in der Lage, einen PreAmp-Sound völlig umzukrempeln...",) die G&B ist längst weg, aber das hatte ich noch im Kopf also -> Zack -> 3,2,1 -> mirs...
2. Teil kommt an... Mich wundert nur, dass hinten 900mA AC drauf stegt und ein 9V DC-Adapter bei ist... Das Ding macht irgendwie - ich beschäftige mich eher wenig damit und benutze es nur als Phantomspeisung für meine Fußleiste (Frevel ?)...
Irgendwas ist komisch: Eingebaut ist ein Hush, irendsoein Downward-Expander (Anglizismus!). Dieser kann JEDEM Signal eine Rauschfahne zufügen und diese dann nach Erklingen abschneiden - bin erstaunt (klingt irgendwie etwas schlürfend...). Fakt: Auch mein Clean-Kanal rauscht jetzt (toll!) und wird kurz nach Verklingen des letzen Tones gemuted (also downward-expanded).
3. Viel später... Ich lese, das Gerät braucht AC und erzeut sich dann intern die benötigten +/- 15V). Also - zack - aufgeschraubt und reingeguckt und Tatsache, Spannungshochsetzer und zwei Spannungsregler-ICs (7x15). "Toll", denke ich - nun baust Du Dir das passende Netzteil und dann "krempelt das Gerät [wie versprochen] jeden Preamp um" (s. o.). Gesagt getan (9V, 1,5A AC-Adapter gebaut): NIX VERÄNDERT! LÄUFT GENAUSO WIE VORHER!
Nun meine Frage: Hat jemand noch so einen EQ-Saurier? Genauer: Ein Guitar Enhancement System ProQ?
Ich bitte um Erfahrungsaustausch und verbleibe wie immer mit besten Grüßen
Andy
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|