Re: 12A150

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 10. 2004 um 16:15:52:

Als Antwort zu: 12A150 geschrieben von Benne am September 10. 2004 um 15:48:52:

Hallo,

nein, beide sind innerhalb von zwei Tagen nach Ankündigung an Aussensaiter gegangen.

Der 12A150 ist ein sehr, sehr bluesiger Speaker. In der C12N-Familie ist er der kraftvollste. Wenn er besonders kraftvoll sein soll, lässt man ihn noch mit Booster-Magnet bauen (hatten meine). Tiiiiefe, druckvolle Bässe, sehr warme, singende Mitten und ein sehr warmes hi-end, das zwar sparkeln, aber nicht beißen kann.

Ein Frequenzplot sähe ungefähr so aus (Bass, Tiefmitten, Mitten, Hochmitten, Höhen, Brillianz):

10 9 8 7 6 6

Die Höhen sind aber keinesfalls stumpf oder unterbelichtet! Aber kein britisch klingender Speaker hat diese irre Bassfülle. Er zerrt ab einem gewissen Pegel schön mit, klingt sehr gut, bereichert Cleansounds mehr als dass es sie beschneidet. Ab 2/3 der Nennbelastbarkeit setzt Kompression ein, er wird dann noch fetter.

Der California hat eine JBL-artige Membran, also glatt, ungerillt, einteilig, flach gewölbt. Er ist im Vergleich völlig clean, also kaum zu Verzerrung zu überreden. Super-knackig, druck- und kraftvoll, laut, klar, super-dynamisch, mit einem Wort: super!

EQ-Plot wäre in 12" ungefähr so

9 9 10 9 9 9

fast neutral, sehr unverfälscht, "pur", der Ampsound kommt voll durch - mit ganz leichter Betonung auf Wärme. Kein quäkige, sondern eine leichte breitbandige Betonung.

in 15" (habe ich auch)

10 9 9 9 9 10

Der 15er hat mehr Brillianz, ist tatsächlich so. Und natürlich ein wuchtigeres lo end.

Mit Aluminium-Kalotte dürften sich die Höhen und Brillianzen auf 10 bis 12 Punkte steigern lassen - ich habe Papierkalotten. Der California braucht lange, bis er seine wahre Stimme findet. 20 Stunden volle Power sollte man ihm schon angedeihen lassen. Vorher sind die Höhen kratzig.

So, das wäre es so ansatzweise. burke hat übrigens auch einen in Betrieb, zusammen mit einem California Bass. Nimmt er für Metal - es ist also kein reiner Cleansound-Speaker.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.