Re: Rockerverb (war: Falk versucht Homerecording ohne [ausreichendes] Equipment)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom September 07. 2004 um 15:16:21:
Als Antwort zu: Re: Erfahrungsbericht Homerecording geschrieben von Noelch am September 07. 2004 um 14:36:21:
Lieber No-Elch (also kein Finne, Norweger, Schwede, Kanadier?),
: du hast doch den Rockerverb50 erstanden, wenn ich mich recht erinnere ... mich würde interessieren ...
Endlich stellt mal einer diese Frage; ich hab schon gedacht, ich müsste in diesem Sch.-Forum ewig darauf warten. (Leider kann ich sie aber noch nicht richtig beantworten, weil Herr Rocker und ich noch in der gegenseitigen Kennenlernphase sind.)
Ich hab mir dieses Ding ja vor allem gekauft, um im Gainigen eine Alternative zu meinem Carvin (zu hören auf Aussenjam #3) zu bekommen. Die habe ich jetzt: Wo der Carvin eher amerikanisch-kratzig-schreiend klingt, hört sich der Rockerverb britisch-schmatzend-singend an. Hat eine wundervoll singende Tendenz zu Obertönen. Ein wirklich affenartiges Sustain, ohne so in the face zu klingen wie die Engls (die ich samt und sonders nicht besonders gemocht habe). Gerade das könnte wer anders aber vermissen: Auch bei aufgedrehtesten Höhen bleibt er obenrum immer "gediegen", eben: singend.
: Ich bin grad in einer mehr als bedenklichen Phase, die mir den Gedanken ins Hirn pflanzt, evtl. meinen Engl savage s.e gegen was kleineres, puristisch-gemeines auszutauschen. Wenn ich ehrlich bin brauch ich eigentlich nur 2 Kanäle (1x clean, muß nicht fenderclean sein, hab ja nen engl *g* - 1x dreckiges Rotzbrett) und ne FX-Schleife. Stilistisch bin ich zwischen alten Radiohead, Incubus und FooFighters daheim... bin ich da mit dem Rockerverb50 halbwegs aufm Weg?
Zwei Kanäle kriegst du. Eine FX-Schleife, die rein röhrenbetrieben ist und wirklich Freude macht, auch. Dazu einen sehr schönen, ebenfalls tube-driven Hall. (Ich weiß zwar nicht, was dieses "röhrenbetrieben" bedeutet, aber die bei Orange legen ziemlichen Wert darauf, und es klingt auch gut, das muss man zugeben.)
"Rotzbrett": weiß ich nicht. Gain hat er, aber "Rotz"? Und "Brett"? Bei Orange werben sie genau damit ("from traditional Brit-Rock to Nu-Metal"), aber sie sind, wenn du mich fragst, nicht wirklich aus ihrer Brit-Haut rausgekommen.
Radiohead? Gabs da ne Gitarre?
Incubus? Sind das nicht die Dinger, die man vor ner OP gelegt kriegt?
FooFighters: Eine wundervolle Band. Aber wenn ich mich da nicht verhört habe, ist bei deren Gitarrensounds so viel Equipment am Start, dass du mit einem einzelnen Amp lang nicht hinreichst.
Ach ja: Mein nächster Aussenjam-Beitrag ist garantiert orange, also: Geduld.
Meine Großmutter besucht mit ihrem jüngsten Sohn (meinem Onkel) das Grab meines Großvaters. Sagt sie zu ihm: Ach, dieser Frieden hier; man möcht gar nicht mehr weg." Drauf er: "Geduld, Geduld".
Gruß aus Orange-Town,
Michael (Jacuzzi)
NP: Miles Davis, You're Under Arrest.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|