Re: (Sonstiges) Lautsprecherkabel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Peter vom September 06. 2004 um 14:44:50:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Lautsprecherkabel geschrieben von Matthias am September 06. 2004 um 14:30:13:

Hi!

: Als ich mal Kabel kaufte und nach richtig dickem Querschnitt fragte, erinnerte mich der kompetente und vertrauenswürdige Händler daran, dass bis zu den Ausgangsbuchsen des Amps auch "nur" Querschnitte bis zu x mm² benutzt würden. Daher sei es egal, wieviel größer der anschließende Querschnitt sei - verglichen mit einer Wasserleitung, bei der auch nur soviel fließt, wie an der kleinsten Stelle durchkommt. Fand ich logisch.


So einfach ist das nicht:
Auch wenn durch die Amp-Innenverkabelung schon Verlustwiderstände (durch schlechtes Layout) entstehen, dann muss ich darauf achten, dass ich durch evtl. schlechte (hochohmige = niederquerschnittige) Außenverkabelung den parasitären Widerstand nicht noch unnötig erhöhe! Irgendwann wird der Sollbelastungswiderstand des Lautsprechers nämlich unzulässig verfälscht und - rein theoretisch - Du bekommst angeblich nen Klang minderer Qualität (wie immer sich das dann ach anhört).

Also so kompetent ist der Verkäufer dann doch nicht gewesen....aber Hauptsache er ist nett!

§:o)


Aber unabhängig davon ist mir diese Querschnittsdiskussion eh egal, weil ich der Meinung bin, dass das man das nur hört wenn man´s hören will!

Schönen Gruß,
Peter


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.