Re: Schlechtschreibreform


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom August 11. 2004 um 11:19:02:

Als Antwort zu: Re: Schlechtschreibreform geschrieben von Tom(2) am August 11. 2004 um 10:31:53:

Tach Tom!

: .. aber, back on Topic, tatsächlich habe ich mein "Schriftdeutsch" nicht nur in der Schule, da sogar am wenigsten, sondern durch Lesen und selbst schreiben, Briefe und Geschichten, erlernt.

Genau. Genau das ist es. Ich habe als Kind (na gut, heute auch noch) viel gelesen, auch ausserhalb der Schule. Ergebnis: Die Wörter kamen mir bekannt vor, auch die Zeichensetzung, und deshalb habe ich das immer intuitiv gemacht, ohne gross über Regeln nachzudenken. Ergebnis: Ich habe in der 13 mal 'ne Wette gegen meinen Deutschlehrer gewonnen, weil ich in der Klausur bei 1.500 Wörtern nur 1 Zeichensetzungsfehler und 0 Rechtschreibfehler hatte. Andere, die nicht weniger dumm waren oder sind, hatten keinen Satz ohne Rechtschreibfehler, von der Zeichensetzung ganz zu schweigen. Rechtschreibung ist einfach Gewöhnungssache. Deshalb wird sich in 50 Jahren auch niemand mehr über "behände" und "rau" und "zurzeit" und "aufwändig" aufregen, weil das ja immer schon so geschrieben wurde. Dann werden sich nur noch die Ethymologen fragen, warum das so geschrieben wird.

Ich habe keine Lust, für jeden Text doppelt so lang zu brauchen, bloss weil ich jedes Mal die Adjektive im Satz steigern oder die Wortherkunft erforschen muss. Deshalb bleibe ich bei der alten Rechtschreibung (bevor einer meckert, in Luxemburg gibt's kein "sz" auf der Tastatur). Aber das stört ja auch keinen. Die Rückkehr einiger grosser Redaktionen ist da aber kontraproduktiv, weil - s.o. - gerade durch das Lesen die Rechtschreibung erlernt wird. Bei vier verschiedenen Rechtschreibversionen kann das ja nix geben. Und weil die staatlich verordnete sich letztlich durchsetzen wird, sollte man in Verlagen etc. auch dabei bleiben. Was Privatleute machen, ist was anderes.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.