Re: (Technik) Ton-Potis Lemme, die zwote
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom August 04. 2004 um 10:50:15:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Ton-Potis Lemme, die zwote geschrieben von Klauß am August 03. 2004 um 12:17:10:
Mojn Klaus,
: : Wahrscheinlich handelt es sich um ein RC-Glied, eine Kombination von zwei Widerständen, die wie ein teilweise zugedrehtes Volume Poti geschaltet sind und wo ein Kondensator parallel zum Signalweg die Höhen durchlässt. Am besten bekommst Du das mit einem Trimmpoti hin, das wie ein Vol-Poti geschaltet wird, der Kondesator sitzt zwischen Eingang und Schleifer. Mit den Werten des Kondensators müsstest Du experimentieren, ich würde übern Daumen peilen dass es 1000-2000 pf tun. Rauskriegen müsstest Du auch, wie weit Du das Trimmpoti zudrehst. : : OOOOK... ich lese mir das noch drei Mal durch, vielleicht verstehe ich es dann. Sorry, ich bin technisch (noch) nicht so fit.
Über Grundlagen der Funktionen von Potis kannst Du Dich hier schlaumachen. Ein Trimmpoti ist ein kleines Poti, das mit einem Schraubenzieher fest eingestellt wird. : : Die elegantere Alternative wäre, wie ich schon anderweitig schrub, eine Drosspelspule parallel zum PU, aber die sind im Handel mit den passenden Werten nur schwer zubekommen und außerdem nicht ganz billig. : : Ist das das Prinzip, das Bill Lawrence mit seinem Q-Filter, bzw. mit dem L-Filter verfolgt? (http://p082.ezboard.com/fguitarsbyfenderfrm8.showMessageRange?topicID=16.topic&start=21&stop=40) Exakt.
: Ich habe den L-Filter anstelle des normalen Tonpotis am Halshumbucker hängen. "Offen" ändert er den Klang nicht, das "Zudrehen" bewirkt m.E. eine Erhöhung der Resonanzfrequenz, die den Klang brillanter und mittenärmer macht. Bei Cleansound eine tolle Variante, aber bei Verzerrung eher unbrauchbar. Auch deswegen, weil der Bassanteil offenbar unbeeinflusst bleibt. Bei Zerre klingt der Halspickup daher weiterhin oft zu mulmig.
Kann eigentlich nicht sein. Aber versuch mal die andere Variante des Hochpassfilters.
Schöne Grüße, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|