Re: (Computer) Im _Verbrauch_ günstiger Drucker?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom Juli 28. 2004 um 13:00:57:

Als Antwort zu: Re: (Computer) Im _Verbrauch_ günstiger Drucker? geschrieben von rrbth am Juli 28. 2004 um 10:48:45:

Moin,

: einen Cannon hab ich auch (BJ-300). Ich vermute, daß das Loch in dem Dichtungsgummi, durch das die Druckerkanüle gestochen wird, durch das Nachfüllen "ausgeleiert" ist, und der Drucker dort Luft statt Farbe zieht.

Ähem...
Hast Du es schon mal mit einer neuen Patrone versucht? Weil, endlos oft lassen die sich auch nicht nachbefüllen. Irgendwann ist dann doch mal eine komplett neue Patrone fällig.

: kopierschutzelektronik? Beim Drucker? Wie geht denn das?

Durch einen Chip auf der Patrone, der vom Drucker ausgelesen wird. Dadurch wird der Besitzer genötigt, nur die maßlos überteuerten Patronen des Herstellers zu kaufen. Wird z.B. von Epson so praktiziert.

: Ausnahmsweise wird mal nicht geknausert.
Das liegt noch _deutlich_ innerhalb des Budgetrahmens.


Genau, nicht am falschen Ende sparen. Beim Superbilligdrucker ist eine neue Patrone teurer als der Drucker selbst. Man kauft quasi eine Patrone und bekommt den Drucker gratis dazu...
Canon ist m.W. der einzige Druckerhersteller, der noch keine totale Abzocke mit der Tinte betreibt. Was nicht bedeuten soll, dass es nicht noch günstiger geht. Dafür sind die Drucker eben in der Anschaffung etwas teurer.

: Und die Druckqualität? Ich drucke öfters mal (topographische) Landkarten.

Ich habe auch den i550, und die Druckqualität gehört zum besten, was sich gegenwärtig aus dem angewandten Druckverfahren (Vierfarb-Tintendruck) heraus holen lässt (angemessenens Papier vorausgesetzt). Keine Sorge, weil das Modell nicht mehr ganz taufrisch ist: der technische Fortschritt ist geht hier nur recht langsam voran, auch wenn die kurzen Produktzyklen einen anderen Eindruck erwecken könnten.

Hoffe geholfen gehabt zu haben,
Holger



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.