Re: (Amps) AC-30 Probleme bei Röhrenwechsel
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von theRocker vom Juli 06. 2004 um 21:00:42:
Als Antwort zu: (Amps) AC-30 Probleme bei Röhrenwechsel geschrieben von Gerrit Hamann am Juli 06. 2004 um 19:52:59:
Hi! Ich habe auch einen AC30, allerdings so um 1978. Twin Reverb? Den Begriff kenn ich eigentlich nur von Fender! Hat deiner echt Hall auf den Kanälen? Es ist richtig, dass man am AC30 den Arbeitspunkt der Röhren nicht einstellen kann. Meine Recherchen hier im Internet (ist 'ne ganze Menge los in Bezug auf AC30, sogar wissenschaftliche Abhandlungen aller Verstärker- und Klangregelungen) ergaben, dass man noch nicht einmal gematchte Röhren einbauen muss... Ich habe mir für kleines Geld ein paar gebrauchte ECC83 (Vorstufe) und EL34 (Endstufe) gekauft, für den Fall der Fälle und zum Testen, wenn was schief geht. In jedem Falle solltest du bei einem so alten Teil die Elkos (Elektrolytkondensatoren) auswechseln, da sie einen nassen (feuchten) Elekrolyt zwischen den Folien haben und die nach solch langer Zeit sicherlich ausgetrocknet sind. Leider sind diese Elkos nicht ganz billig, ich habe sie von Ruby. Aber guck mal verschiedene Röhren/Möhren-Buden, Onkel Frihu und wie sie alle heißen. Leider habe ich gerade jetzt nicht die ganzen Internet-Addies parat, aber unser Freund Burke, der hat das immer auf Abruf! Auch wenn ich dir nicht ganz geholfen haben sollte, ich wünsch dir, dass du das edle Teil bald am Laufen haben wirst! Übrigens hatte meiner vor etwa einem Jahr eine Macke, die ich selbst nicht beheben konnte, da hab ich ihn zu Music-City in Bonn gebracht, die haben ihn hingekriegt, aber weil der Ober-Löter gerade nicht da war, als ich die Kiste wieder abholte, weiß ich bis heute nicht, was es war, aber er läuft!
Vox-On Helmut
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|