(Amps) AC-30 Probleme bei Röhrenwechsel
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Gerrit Hamann vom Juli 06. 2004 um 19:52:59:
Hallo,
ich habe einen AC-30 Super Twin Reverb Baujahr 1964. Da die Endstufen-Röhren nun fast schon genauso alt waren und auch schon nicht mehr so frisch aussahen, habe ich bei Musik-Produktiv ein gematchtes Quartett Groove-Tubes GTEL-84Y bestellt und eingebaut. Der Amp klang funktionierte zunächst und klang recht gut, doch nach ein paar Minuten wurde der Ton plötzlich immer dünner und leiser. Ein Blick durch die Lüftungsschlitze des Topteils zeigte: Die beiden linken Röhren wurden immer dunkler und gingen schliesslich fast aus, während im Gegenteil die beiden rechten Röhren sich immer mehr aufheizten und gefährlich zu glühen begannen, begleitet wurde dies von recht brenzligem Geruch. Ich schaltete den Verstärker sofort aus und ließ ihn abkühlen. Nach ein paar Minuten versuchte ich es erneut, der Amp lief wieder normal, alle Röhren waren gleichmäßig hell und der Klang war wieder normal. Nach einer Weile kam das Problem genau wie beschrieben wieder. Die Leute von Musik-Produktiv sagten mir, die Vorspannung müsse angeglichen werden, ich habe davon nicht so die Ahnung und bin zu einem Bekannten gegangen der sich etwas damit auskennt, allerdings konnte er an dem Verstärker keine Möglichkeit für derartige Einstellungen finden. Kann mir vieleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Vielen Dank! Gruß, Gerrit
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|