Re: Video-Schnitt Empfehlungen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juni 17. 2004 um 14:22:45:

Als Antwort zu: Video-Schnitt Empfehlungen? geschrieben von ullli am Juni 17. 2004 um 13:53:35:

hallo ullli!

mehr als 2 videoströme gleichzeitig darstellen kann soweit ich weiß wirklich nur AVID.

in allen anderen schnittsystemen (egal ob mac oder pc) gibt es aber immer den workaround, die videoclips auf ein viertel der größe zu skalieren. dann packst du einen stream in die linke obere ecke, den nächsten oben rechts u.s.w.

wenn du die vier videospuren dann übereinander legst in der timeline, werden alle 4 clips gleichzeitig dargestellt, sogar ohne rendering.

das funktioniert, weil die jeweils leeren 3/4 teile (hintergrund) einen alpha-kanal haben, der diese teile als transparent markiert.

diese arbeitsweise lohnt aber nur bei längeren kontinuierlichen aufnahmen mit mehreren kameras (z.b. livemittschnitt aus vier perspektiven).

ich persönlich habe längere zeit mit premiere gearbeitet und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. inzwischen arbeite ich am mac mit final cut express (und würde nun ums verrecken nicht mehr tauschen).

generelle fragen zum videoschnitt werden auch gut im forum von "www.finalcutprofi.de" (oder so ähnlich, habe hier am rechner gerade keinen bookmark) beantwortet.

gruß martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.