Re: ebay-spaßbieter - are there irgendwelche juristen out there?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jacQui vom Juni 11. 2004 um 15:40:07:
Als Antwort zu: ebay-spaßbieter - are there irgendwelche juristen out there? geschrieben von falk am Juni 11. 2004 um 15:25:54:
Hallo Falk,
also, juristisch kann ich Dir nicht weiterhelfen, sondern lediglich mit dem Ebay-Wissensstand, den ich bis dato habe:
Wenn der Bieter sich nach 3 Werktagen nicht bei Dir meldet, obwohl Du es selbst versucht hast, dann bleiben Dir mehrere Möglichkeiten - ich handhabe das folgendermaßen:
# Ich nehm' mir die Adresse des Käufers vor und suche mir seine Telefonnummer raus, rufe ihn an, und frage, was Sache ist. Ich weise ihn dann, falls er zickig wird, nochmal drauf hin, daß die Ebay-Auktion ein rechtsgültiger Vertrag ist und er seine Pflichten zu erfüllen hat.
# Falls ich seine Telefonnummer nicht finde, schicke ich ihm über Ebay eine Mahnung, daß er sich unverzüglich zu melden hat, da sonst andere Schritte eingeleitet werden.
# Meldet er sich immer noch nicht, kann ich jetzt a) ihm über Ebay eine Verwarnung zukommen lassen. Ab 3 Verwarnungen wird er von Ebay ausgeschlossen und
b) die Ware an den Nächsthöchstbietenden verkaufen. Sollte der Spaßbieter der einzige Bieter gewesen sein, dann erhalte ich durch die eingeleitete Verwarnung das Geld für's Einstellen von Ebay zurück und stelle den Artikel halt nochmals hinein.
# Weitere Möglichkeit wäre, das über Ebay Treuhand zu regeln. Dadurch verlierst Du aber einige Euro, die die dafür als Gebühr nehmen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel das sind, vielleicht 25 Euro, vielleicht auch mehr - aber das wirst Du leicht in der Ebay-Hilfe finden.
Ich glaube, Du trittst dadurch Ebay Deine Forderung ab und bekommst dann so oder so Deine Kohle - abzgl. der "Eintreibungskosten".
Darüber hab' ich's bisher noch nie gemacht (zuviel Heckmeck für mich), daher versuch' ich's wirklich auf die persönliche Schiene oder aber über Ebay-Mahnungen.
Ob Du das Geld als Privatmensch eintreiben lassen kannst, weiß ich leider nicht. Und ob Dir mein Geschreibsel geholfen hat ;-)
Grüße, jacQui
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|