Re: (Effekte) Frust
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Henry vom Mai 20. 2004 um 15:19:16:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Frust geschrieben von Oly am Mai 19. 2004 um 17:27:02:
Hi Oly und andere Freunde des aufmunternden Wortes ;-),
hm, manchmal gar nicht doof, wenn man sich zu seinen eigenen Ausführungen die zugehörigen Fragen stellt ;-) Warum halte ich mich für zu schlecht? Diese Frage ist sinnig, die Antwort vielschichtig. Rhythmus und Taktgefühl würde ich eher als meine Stärken ansehen, ich hab das zwar immer geahnt ;-), mein letzter Gitarrenlehrer hat es mir ausdrücklich bestätigt, soweit zum Teil, in dem ich mir selbst auf die Schulter klopfe. Halt, einer noch, mein musikalisches Gehör ist offenbar auch recht brauchbar. Nun ist es aber so, dass ich zwar einerseits handwerklich an der Klampfe für Aussenstehende wohlklingendes zustande bringe (um dem mal ein "Gesicht" zu geben: Fingerpicking-mäßig würde ich sowas wie Classical Gas und E-Gitarren-solotechnisch sowas wie das Solo von Stairway to Heaven als meine momentane technische Grenze bezeichnen), aber da kommt es auch schon: Das ist alles schlicht angelernt ich bin nicht imstande, aus diesem angelernten Material EIGENES zu entwickeln. Du kennst sicher die Leute, die den Flohwalzer schematisch am Klavier gelernt haben (sonst nix!) und sagen, sie spielen Klavier. Etwas überzogen dargestellt, geht das in diese Richtung! Ich kann also durchaus Stücke lernen und wiedererkennbar reproduzieren. Aber ich brauche dafür Zeit. Ich könnte also zum Beispiel auf einer Session des Forums mein Equipment vorführen, aber ich wäre nicht imstande mal eben frei nach Schnauze loszujamen, sondern eben nur das schematisch gelernte wiedergeben, sofern sich da Mitstreiter finden. Überflieg´ diesen Text grad, klingt alles sehr frustig, ist aber gar nicht so, mir macht das trotzdem Spass!!! Wollte damit selbskritisch darstellen, was ich mit zu schlecht meine, denn jemandem, der mich mit den gelernten Stücken hört, wird es oft merkwürdig erscheinen, dass ich dann andere vermeintliche 08/15-Dinger nicht bringen kann. Keine Ahnung, ob ich den Knoten noch mal durchschlage...
Gruß, Henry
: : ...bei weitem zu schlecht für Leute, die seit 20 Jahren intensiv spielen. Ich weiss nicht so recht, mit wem ich da nun zusammenspielen soll, so dass es für alle ein Gewinn ist ... : : Warum meinst du, dass du zu schlecht bist? Aus obigen Gründen (kein Timing, kein Rhythmusgefühl, du kennst nur drei Akkorde?) - okay, dann hast du schlechte Karten. Ansonsten kommt es doch selbst bei Profibands auf den Bedarf an. Ich hab' über zehn Jahre mit 'nem Gitarristen gespielt, der nur 5 Akkorde konnte - aber das hat erstens für die Songs gereicht und zweitens hat er diese 5 Akkorde mit so einer Überzeugung gespielt, das war gnadenlos :-))) : : Und was soll heißen "für beide ein Gewinn"? Es muß passen - that's all. : : Gruß : : Oly
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|