Re: (Effekte) Frust
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oly vom Mai 19. 2004 um 17:27:02:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Frust geschrieben von Henry am Mai 19. 2004 um 12:33:13:
Hi Henry,
:Sicher, es ist reizvoll, mit besseren zu spielen, eben auch um zu lernen. Die Frage, die sich mir dann zwingend aufdrängt: Welchen Reiz macht es für andere aus, mit SCHLECHTEREN zu spielen?? Sicher, mal so zum rumjamen, kein Problem. Aber dauerhaft fühlen die sich doch vermutlich gebremst!?
Mmmmhhhhh - besser vs. schlechter ist wie schwarz vs. weiss - dazwischen gibt es noch vieles anderes. Als "schlechten" Gitarristen (oder Musiker) würde ich jemanden bezeichnen, der kein Timing hat, sich dauernd verspielt, unsauber greift, kein Rhythmusgefühl hat, usw. Dann gibt es natürlich die Leute, die mehr können, als man selbst (schneller spielen, mehr Akkorde, mehr Fingersätze, etc.pp.) - die sind dann natürlich subjektiv besser - hindert aber keinesfalls am zusammen musizieren.
Ich war vor Urzeiten mal bei 'nem Clapton Konzert, da war als zweiter Gitarrist Albert Lee dabei - soll der jetzt sagen, "nee, der Clapton ist mir zu schlecht, mit dem spiel ich nicht"? :-))))
Dauerhaft bremsen tut man, wenn man sich überschätzt - wenn ich in einer Bebop-Band anfangen würde, wäre der Bremsweg ca. 20 cm :-)))
: ...bei weitem zu schlecht für Leute, die seit 20 Jahren intensiv spielen. Ich weiss nicht so recht, mit wem ich da nun zusammenspielen soll, so dass es für alle ein Gewinn ist ...
Warum meinst du, dass du zu schlecht bist? Aus obigen Gründen (kein Timing, kein Rhythmusgefühl, du kennst nur drei Akkorde?) - okay, dann hast du schlechte Karten. Ansonsten kommt es doch selbst bei Profibands auf den Bedarf an. Ich hab' über zehn Jahre mit 'nem Gitarristen gespielt, der nur 5 Akkorde konnte - aber das hat erstens für die Songs gereicht und zweitens hat er diese 5 Akkorde mit so einer Überzeugung gespielt, das war gnadenlos :-)))
Und was soll heißen "für beide ein Gewinn"? Es muß passen - that's all.
Gruß
Oly
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|