Re: (Gitarre) Schlaffer Ton bei steelstring

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Mai 17. 2004 um 00:53:01:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Schlaffer Ton bei steelstring geschrieben von Catz am Mai 16. 2004 um 06:17:30:

Mojn Catz,

: : ich habe die Stegeinlage runtergefeilt und der Steg ist auch nicht mehr horizontal zu den Saiten.
: Ok hier ließe sich das Problem ja relativ einfach beheben. Eine neue Stegeinlage kaufen, zurecht feilen (der entsprechenden Nicht-Horizontalität des Steges zu der Saiten anpassen, so dass die Saiten wieder ordentlich stehen) und einsetzen.

Mach ich. Möglicherweise auch noch mit der Schlüsselfeile ein paar Kerben in die Löcher mit den, naja wie heißen sie noch, die Knöpfe halt, wo die Saiten mit festgesteckt sind. Machen ja inzwischen viele Hersteller. So zum Beispiel die von meiner neuerworbenen Chinesin (Tacoma Olympia OM 19, für den Preis sehr empfehlenswert). Hier folgen besagte Köpfe auch der Schrägstellung der Stegeinlage. Da muss jemand mitgedacht haben.

: Ok, dann frage dich doch einfachmal, ob sich dein Spiel geändert hat.

Eher nicht. Beim Picking zeigte sich die Lady von Anfang an spröde. Ich dachte das gäbe sich mit dem Einspielen. Tat es aber nicht so richtig.

: Gib das Schätzchen doch einfach mal jemand anderen zum spielen, ist dann die Tonentwicklung erfreulich, und kommt der jenige damit gut zurecht, dann solltest du dein Spiel überdenken, anderenfalls Tonhemmer herausfinden, nachschaun "Kann ich das selber?" und dann entweder SOS-Home-Team beauftragen, oder als dollste Heimwerker von Welt in die Geschichte eingehen. ;)

Werd ich tun.

Herzlichen Dank und schöne Grüße, auch an Doc,

Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.