Re: wissenschaftlich gesehen ... ;)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom Mai 11. 2004 um 21:36:50:

Als Antwort zu: Re: wissenschaftlich gesehen ... ;) geschrieben von bluesfreak am Mai 11. 2004 um 16:57:13:

Servus auch !

: wobei dann die verchromte Kunstoffkappe schon wieder eine Metallschicht hat ;-)

Ja, die ist aber verhältnismäßig um nicht zu sagen ziemlich doll dünn ;-) Und je dünner, desto geringer ist die elektrische Leitfähigkeit und damit die Höhe der Wirbelströme incl. deren Wirkung, besser: Gegenwirkungen.

: Was ist eigentlich mit dem von André, Harry und anderen Pickup Gurus propagierten Neusilber-Kappen?
: IMHO sollen die ja so das NonPlusUltra in Hinsicht auf Robustheit, Aussehen und minimierte Höhendäpfung darstellen...

Mit Neusilber kenn ich mich net so aus, ich wußte mal, woraus die Legierung bestand. Ein Unterschied wäre nur dann erklärbar, wenn diese Legierung deutlich schlechter elektrisch leiten würde als Cu oder Al.

Hmmm... eigentlich bin ich gegen jede Mystifizierung technischer Dinge, demzufolge gibt es für mich keine "Gurus", weder in HIFI-Angelegenheiten, noch im Instrumentalbereich und schon gar nicht bei so primitiven Konstruktionen wie magnetischen Tonabnehmern.
Ich kenne die besagten Kollegen nicht, deshalb meine ich sie damit nicht persönlich. Es gibt für mich nur gute Fachleute oder eben nicht, aber mit Sicherheit keine Gurus.
Mich ärgert nur immer wieder, wie mit solchen Sachen Geld GEMACHT (nicht etwa verdient) wird.

Gruß Ingo Z.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.