Re: Erde/Abschirmungs-Problem
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Christoph vom März 17. 2004 um 12:38:22:
Als Antwort zu: Re: Erde/Abschirmungs-Problem geschrieben von Tom(2) am März 17. 2004 um 11:49:15:
Hallo Tom
ich dachte, die Saitenerdung ist bei den meisten Gitarren über eine Verbindung Saite-Brücke/Tailpiece-KabelzuAusgangsbuchse-Gitarrenkabel-Amp-Erde hergestellt, Soweit richtig....
und das brizzeln nur dann da, wenn diese Verbindung unterbrochen ist...? jjjjjjeeein :-)) Das Britzeln welches Bastel meint, entsteht, wenn der Körper des Gitarristen nicht mehr als Abschirmung dient, da dessen Verbindung zu Masse unterbrochen ist. Fasst er dann wieder in die Saiten, heisst das, dass er wieder mit Masse verbunden wird (so die Saiten an Masse liegen) und die Abschirmwirkung seines Körpers wieder da ist. Wenn man das Britzeln also mittels Saitenberühren ein-, und durch Saitenloslassen einschalten kann, ist das ein Indiz für korrekt an Masse verbundene Saiten. Umgekehrt wäre es ein Indiz für ein tiefergreifendes Problem *ggg*
Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch schon gewundert, warum zB meine ansonsten gut geerdete Jazzmaster mit HAnd-an-Saiten viel ruhiger ist, als ohne. Jetzt weisst Du ja wieso :-)))
Gruss: Christoph
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|