Erde/Abschirmungs-Problem
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bAstel vom März 17. 2004 um 08:48:34:
hi,
ich habe ein Problem bei dem Preci-Bass meines Bruders. Wenn man bei dem das Tone-Poti ausdreht, fängt es an zu britzeln und sobald er ihn an den Saiten, Poti-Knöpfen oder sonst wo an der Masse berührt ist dieses Britzeln weg. Nun ist es aber so, wenn ich den Bass halte und er sogar nen Meter vom Bass wegsteht und z.B. die Erde an der Heizung anfasst, hört man das am Bass! (Find ich sehr sehr merkwürdig) Wir haben den Bass jetzt schon ein paarmal offen gehabt, und die Elektrik überprüft, ob die Harware und alles an der Masse angeschlossen sind,... bisher ohne erfolg, das Britzeln und Knacken bei Berühren von Metallteilen am Bass ist nicht weg zu kriegen. Dass dies nur erscheint, wenn der Tone-Poti aufgedreht ist, kann ich mir vielleicht so erklären, dass dort eben die Frequenzen dieses Britzeln und Knackens abgeschnitten werden. Was jetzt noch zu Testen wäre, ist, ob es mit Abschirmung vom E-Fach besser wird. Meint ihr das könnte das Problem sein? Das E-Fach ist nämlich nicht abgeschirmt, nichtmal das Schlagbrett, wie ich es von meinen Gitarren gewohnt bin. Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem ein bisschen weiterhelfen, bin nämlich langsam echt am Verzweifeln,...
Grüßle bAstel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|