Re: (Gitarre) Stimmgerät
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von manuel vom März 09. 2004 um 16:02:27:
Als Antwort zu: (Gitarre) Stimmgerät geschrieben von Michl am März 09. 2004 um 12:49:43:
Schön wäre eines mit tauglichem Mikrofon meine Akustische hat keinen PU
Tag Michl
Ich habe eines von Korg dass es aber nicht mehr offiziell im Handel gibt. Der Nachfolger heisst glaub ich GT12. Ich habe drei Kriterien - ausser robust - falls mal ein neues fällig wäre:
- Nadel statt Digitalanzeige (ausser es handelt sich um ein 19" Rackteil - da ist dann genug Platz für die lustig flackernden Dioden). Ich finde die Nadel angenehmer zum ablesen.
- Stimmbar von 440 Hz bis 450 Hz oder so.
- Da ich von Ukulele bis Kontra alles damit stimme, muss es einen aussreichend grossen Frequenzgang oder wie das heisst haben.
Da die eingebauten Mikrophone eh nur bedingt funktionieren benutze ich ein Kontaktmikrophon von Schaller. D.h. ich muss das Instrument nicht mal vom Stecker nehmen sondern kleb mal kurzerhand dieses Ding auf die Decke. Von Korg gibt's so ein Zusatzteil speziell für diesen Zweck mit einer art Wäscheklammer dran. Weiter unten wurde sowas ähnliches auch schon erwähnt. Das ist dann aber eine Einheit und da passt mir das Gerät selber nicht so. Geschmacksache. Das eine wie das andere klemmt man dann an die Kopfplatte. Das Klebteil hat den Vorteil dass man es zur not auch mal als reines akustikmikro z.b. auf eine Mandoline kleben kann.
Während des Auftritts können diese Bodentreter die eingeschlauft werden ganz nützlich sein. Sowas habe ich aber mehr als Kontrolleinheit. Zum Stimmen mag ich die nicht so, nur schon wegen der Diodenanzeige. Auch wieder Geschmacksache.
Für die mit viel Geld gibt's dann noch die teure Variante mit Strobo Tuner als 19" Teil direkt ins Rack eingebaut. Ich hab kein Rack.
Gillis Meinung eins weiter unten finde ich einerseits blöd andererseits hat er auch recht. Man sollte auf jeden fall hören können. Aber wenn man viel live spielt oder/und wie ich an Gitarren rumbaut, einstellt etc. kommt man um ein gutes Stimmgerät nicht rum.
Gut Stimm, Gruss Manuel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|