Re: (Philosophie) einsame Insel

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom März 03. 2004 um 18:43:49:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) einsame Insel geschrieben von Johannes am März 03. 2004 um 11:08:37:

Hallo!

Jetzt bin ich aber doch auf Deine Liste neugierig, Matthias!

Okay, ihr habt mich. Das hier ist die Liste von heute 18:06 Uhr.

1. Tori Amos - Little Earthquakes
Für meinen Geschmack ist das das Album mit den besten Songs von Tori. Alleine beim Gedanken an Silent all these years bekomme ich feuchte Augen. Großartig auch, wie ein Song eine Haaresbreite davor steht, in Schmalz abzugleiten und dann schrill gegen den Strich gebürstet wird.

2. Blossom Dearie - dto.
Diese gute Frau aus den fünfzigern spielt Klavier und singt. Sie hat eine eher unterdurchschnittliche Stimme mit geringem Umfang. Aber sie singt mit Seele, mit Charme, mit Witz, mit Erotik, mit Sehnsucht und mit purem, dreckigen Sex. Wenn ich diese uralten Songs mit ihren wunderbar kitschigen Texten höre, denke ich immer, dass man eigentlich immer frisch verliebt sein sollte. Okay, für manche mag es biederer Swing sein, ich liebe diese Platte.

3. U2 - Under a blood red sky
Ein dreckiges Live-Album einer großartigen Band zum Höhepunkt ihrer frühen Phase. Wie abgedroschen das klingt, was? Ist aber so. Rockt, rotzt und verströmt Energie.

4. U2 - Joshua Tree
Zweimal U2 in zehn Alben? Das sind für mich quasi zwei Bands, die frühen und die etwas späteren U2. Habe ich schon gesagt, dass U2 für mich eine sehr prägende Band waren und speziell The Edge sich sehr in meinem Gitarrenspiel niedergeschlagen hat? Dieses Album war für mich persönlich außerdem der Soundtrack für eine fantastische Zeit.

5. Hüsker Dü - Candy Apple Red
Bob Mould. Der Meister. Das Album ist schlappe 40 Minuten kurz, der erste Song noch brutaler Punk und für mich unhörbar. Der Rest sind fantastische Songs, der Grundstein für Alternative Rock und die Druckvorlage für die Foo Fighters.

6. John Hiatt - Bring the family
Ein beseelter Sänger mit schönen Songs vor einer unglaublichen Band in wirklich familiärer Atmosphäre.

7. Stevie Ray Vaughn - The sky is crying
Der Mann kann Gitarre spielen und meint jeden Ton ernst. Die schönste Version von Little Wing, die ich kenne.

8. Rolling Stones - Exile on Main Street
"Verbotene Musik". Ich habe dieses Album erst vor einem Jahr gekauft, warum eigentlich? Es sind nicht die Kracher auf diesem Album, es ist die Geschlossenheit von Songs, Sound und Stimmung. Oder sollte ich vielleicht doch ein anderes Album von den Stones wählen? Voodoo Lounge ist mit etwas Abstand überraschend gut.

9. Beatles - Revolver
Oder doch das Weiße Album? Nein, Sgt. Pepper. Oder doch Abbey Road?

10. Julian Dawson - Cologne again, or?
Der Mann hat leider bisher nicht das Glück von John Hiatt gehabt und die richtige Band für sich und seine Songs gefunden. Deswegen sind seine Alben vielleicht nicht so überragend aber live ist er unglaublich gut und hier ist er live alleine oder mit immer nur einem Mitstreiter zu hören.

Jetzt habe ich schon zweimal die Vorschau bemüht, aber ich werde mich nun trauen. Oder doch noch mal überlegen? Ach nee.

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.