Re: (Off-Topic) Frage zum Forum
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Februar 13. 2004 um 16:12:51:
Als Antwort zu: (Off-Topic) Frage zum Forum geschrieben von .mitro am Februar 13. 2004 um 14:02:26:
Hi mitro,
: Habe mich vor Kurzem direkt an den Webmaster gewandt, aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen,
wann war das? Ich habe keine Mail von Dir bekommen. Schreib mir mal das Datum, dann forsch ich mal in den Logs nach, ob die hier vorbeigekommen ist.
: Ich bin in der beneidenswerten Lage, ein Forum für mich und ein paar Kollegen programmieren zu müssen. Leider hab ich mich mit sowas bis jetzt nicht wirklich auseinandergesetzt
Hast Du denn den unbedingten Willen, das selbst zu machen? Denn den brauchst Du auf jeden Fall.
: und würde daher gerne wissen, wie man so ein Forum prinzipiell aufzieht
Die meisten nehmen eins der vielen freien Boards, setzen es erst mal so auf und schauen dann, ob es ihren Ansprüchen genügt. Die meisten dieser Räder wurden bereits erfunden. Meine Empfehlung wäre (falls MySQL zur Verfügung steht) phpBB. Ansonsten zum Beispiel Tritanium Board, schlank, schön, schnell.
Und Perl? Benjamin hat ja auch schon was dazu geschrieben. Das Ur-Script von Matt ist immer ein guter Start, aber "dirty hacks" und heutzutage sicherheitstechnisch bedenklich. Es gibt ein paar Perl-Gurus, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Funktionalität der alten Scripts von Matt in gutes, sicheres Perl zu transferieren und diese unter dem Namen NMS Scripts zur Verfügung stellen.
: Bei meinem Hauptproblem gehts darum, wie ich die hierachische Struktur der Postings am Besten speichern kann (Datenbank? Und wie gehts ohne?).
Schau mal in das HTML der Beiträge hier rein. Das alte wwwboard von Matt kommt fast ohne zusätzliche Dateien aus, die HTML-Dateien sind die Datenbank. Die hierarchische Struktur wird über HTML-Kommentare aufgebaut, die an passender Stelle im Beitrags-File stehen.
: Wäre das Projekt in Perl angegangen, da das für den Webserver-Betreiber am wenigsten Aufwand wäre, wenn es sein muss, kann ich ihn aber auch zu PHP o. ä. nötigen ;-)
Da PHP allgemein als sicherer gilt und viele Provider lieber nur PHP anbieten würden und kein Perl, dürfte das nicht schwer sein.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|