Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Februar 09. 2004 um 17:20:29:

Als Antwort zu: Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux? geschrieben von Friedlieb am Februar 09. 2004 um 16:54:32:

Hallo Friedlieb,

: Hi Johannes,
:
: : ich möchte nämlich auf Linux umsteigen.
:
: eine gute Idee. Ich sage Dir: es geht. Während aber man bei Windows oft mit wildem Klicken zum Ziel kommt, ohne begriffen zu haben, warum es jetzt funktioniert, wirst Du bei Linux normalerweise aufgrund des erforderlichen Doc-File-Studiums erst wissen, wie es geht, das dann umsetzen, und Dich dann einer funktionierenden Software incl. Wissen über das Warum erfreuen.
:

Die Erfahrung habe ich schon gemacht :-)
Ich habe schon Knoppix auf einem Rechner installiert und diverse Sachen erst mit einigem Basteln zum Laufen gebracht, inklusive LILO und ähnlichen Scherzen. :-)

: : Was mir aber noch zu meinem Glück fehlt, ist eine Software zur Mehrspur-Audiobearbeitung.
:
: Ich nehm immer Audacity und bin zufrieden. Allerdings mache ich nicht soviel Multitrack-Zeugs, aber zum Bearbeiten von normalen Wave-Files steht Audacity wirklich CoolEdit und Konsorten in nichts nach.
:

Hmmm, Audacity habe ich mir schon angeschaut, aber es ist mir ein bisschen zu spartanisch. Da fehlen mir doch ein paar Funktionen, die ich gerne zur Bearbeitung hätte, zum Besipiel Crossfades beim Zusammenschnipseln von Audiostückchen.

: In der SuSE-Distribution ist noch ein "Multitrack Audio Processing Tool" namens ecasound enthalten, das hab ich aber noch nicht getestet.
:

Ich werd's mir mal anschauen, danke für den Tip!

: Keep rockin'
: Friedlieb

Viele Grüße!
Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.