Re: (Amps) Zerrverhalten von Röhren (was in welche Schublade?)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Februar 02. 2004 um 19:47:20:
Als Antwort zu: (Amps) Zerrverhalten von Röhren (was in welche Schublade?) geschrieben von Oliver am Februar 02. 2004 um 11:43:07:
Hallo Oliver!
In Sachen Röhren habe ich die wunderbare Beratung von Jochen und ferdi bekommen. Am allermeisten war das eine Mail von ferdi, die ich jetzt zitiere, ohne ihn vorher zu fragen:
Die Pole, zwischen denen sich der "EQ" der Vorstufenröhren aktueller Produktion bewegen, sind JJ und EH(Electro Harmonix). Die JJECC83S klingt betont warm, hat eine breitbandige, keinesfalls unangenehme MNittenbetonung. Tiefbass und Biss fallen demnach eher gezügelt aus. Für Fender-Clean unmöglich. Die EH klingt quasi genau andersrum, viel Tiefbass und Biss/Sparkle. Die Svetlana kenne ich nicht (burke aber), die EI verbietet sich aus Mikrofoniegründen und China oder Standard-Sovtek darf man nicht kaufen, weil sie qualitativ einfach scheiße sind. Die neue Shuguang-Produktion kenne ich nicht, und habe auch keine Lust mehr am Sammeln.
Das isses schlicht. Mit diesen zwei Paar Röhren, den EH und den JJ lässt sich in der Tat schon mal eine Bandbreite dessen abstecken, was so ein Amp kann.
Und danach geht es dann meiner Ansicht nach erst weiter. Wenn man dann noch weiter will - ich wollte es nicht.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|