Spider in my Speaker... B-Blocker Part II

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von C.Bux vom Januar 28. 2004 um 12:51:18:

Greetings Gentlemen und die Lady,

für alle Interessierten auch der Hinweis:

der Häusel Steg-Pickup-Draht ist wohl von meinem Kumpanen selber beim Einbau mittels Pu-Kappe angerissen worden...

Ich nehme alles zurück was irgendwie negativ gegen HH angeklungen ist. Es war K E I N Fabrikationsfehler !!

So zum Blocker. Also wie kann man sich den vorstellen:

ein schwarzes Blech-Lineal etwa 30 cm mit zwei Langlöchern an den Enden zum verschrauben mit dem Speaker/Speakerwand. In der Mitte ist ein Teil genietet das aussieht wie ein Amerikaner (der vom Bäcker) mit etwa 11cm Durchmesser.

Das Teil wird diagonal vor den Speaker geschraubt und der gewölbte Teil des Amerkaners zeigt Richtung Kalotte. Die Oberfläche ist rauh und das ganze ist auch etwa so weich wie ein frischer Ami. Und schwarz.

Ich kann allerdings keinen wissenschaftlichen Test vorher/nachher oder A/B bieten - lediglich meine subjektiven Eindrücke berichten.

Zuerst fiel auf nach anschalten des Amps das er geschmeidiger klingt. Auch wenn man sich direkt vor den Lautsprecher bückt, knallt der einen nicht mehr an. Vorteil man kann den Amp höher stellen der direkte Speakerklang ist nicht mehr so ätzend - und könnte leiser spielen.
Fakt jedoch ist - ich habe lauter gedreht, weil er jetzt nicht mehr so "schneidet". Also soll heissen man kann sich in den "Strahl" stellen und es klingt.
Zweiter Vorteil (für mich) - ich habe bisher immer den Volume-Poti von der STRAT etwas zurückgedreht (statt voll auf) um den dämpfenden Effekt zu nutzen. Jetzt kann ich ihn voll aufdrehen - habe dadurch auch max. Gain.

Im Raum selber konnte ich keine bessere Streuung feststellen. Also in dem Sinn dass der Difusor den Klang im Raum verteilt. Lediglich der Bassist meinte "heute klingt die Gitarre besser als das letzte Mal" - aber wir wissen ja Bassisten sind keine Musiker ... (hähä).

Morgen nach meinen Gig kann ich vielleicht weiteres berichten.

Result: für mich ist das Teil positiv - allerdings hängt das sicher sehr stark vom Musikstil, der Hörgewohnheit und vom Speaker ab (ich habe JENSEN C12k)=standard für 7ender DeLuxe Reissue) und spiele eher im clean/crunch Bereich - nicht so das Brett.
Der Effekt ist auch nicht mit vorher scheisse danach toll zu kategorisieren.
Ich sage mal - jeder der Probleme hat mit dem direkten Speakersound zurecht zu kommen - den Amp deswegen auf den Boden stellt oder ihn schräg-dreht um nicht in diesem ätzenden Schalkegel zu stehen - der sollte sich son Teil mal andenken.
Jeder der wie´s ist zufrieden ist - braucht dat Ding nicht.

GRuZZ CB

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.