Re: (Amps) Fender Junior Pro versus Fender Blues Junior

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Januar 25. 2004 um 10:31:00:

Als Antwort zu: (Amps) Fender Junior Pro versus Fender Blues Junior geschrieben von Peter am Januar 24. 2004 um 20:42:01:

Hallo Peter,

gehe mal nicht so in der Reihenfolge auf deine Fragen ein, hier nur ein paar Infos zum weiteren Nachdenken.

PJ und BJ unterscheiden sich in der Endstufe, PJ hat etwas mehr Prasenz und weniger Gegenkopplung, zerrt da deshalb etwas früher als der BJ. Durch Austausch zweier (oder3?) Widerstände beim BJ kann der das dann auch.
Meiner Meinung nach liegt hier soundmäßig das begraben, was viele am PJ besser finden.

Der BJ ist aber der vielseitigere Amp, durch aufwändigere Klangregelung und auch durch die Mastervolumegeschichte, womit du die Vorstufenverzerrung gut im Griff hast.

Darfst aber in keinem Fall vergessen, daß beide Amps sehr preiswert sind, was dann in der Praxis bedeutet, daß auf hochwertige Teile (z.B. Speaker) verzichtet wurde.
Grund für die vielen Modifikationsmöglichkeiten, die dann zum Einsatz kommen.

Hier gibts ne Seite, wo du sehr viel Infos darüber erhalten kann, wie man aus nem guten BJ einen viel besseren machen kann (da ist übrigens auch beschrieben, was ich mit meinem gemacht habe): http://mywebpages.comcast.net/machrone/bluesjunior.htm

Gruß
Günther

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.