Re: (Amps) Fender Junior Pro versus Fender Blues Junior

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Januar 24. 2004 um 23:26:45:

Als Antwort zu: (Amps) Fender Junior Pro versus Fender Blues Junior geschrieben von Peter am Januar 24. 2004 um 20:42:01:

Mojn Peter,

freut mich, dass du Dich so freust.

: ´n paar klitzekleine fragen,

Werd versuchen sie zu beantworten

: 1. der blues junior hat den von vielen geschätzen "fender-hall".
: der junior pro hat das nicht. kann man sich so´n hall, wenn man ihn "unbedingt" haben möchte, ach mit nem BOSS-Gerät drankoppeln?

Den Fender Federhall, der vor der Endstufe eingeschliffen ist, kriegt man auch mit einem teuren Boss Gerät nicht simuliert.

: 2. der blues hat noch nen master. heißt das jetzt er hat ne vorstufe (volume-regler) UND ne Endstufe (master), beide mit jeweils 2 (?) röhren? und heißt das ferner dass ich bei voll aufgedrehtem master die endstufenröhren in SÄTTIGUNG betreiben kann (was ich soundmäßig ja will) und dass ich dann die LAUTSTÄRKE dieses geilen bratzel-sounds über den volume-regler einstellen kann?

Nein. Der Volume geht auf die Vorstufe, der Master auf die Endstufe. Endstufensättigung mit gebremster Lautstärke zu betreiben, kannst du Dir abschminken.
:
: 3. im archiv hat der junior pro eigentlich immer besser abgeschnitten als der blues junior. eine christiane glaub ich, schrieb sie fänd "den kleinsten (der pro) hammergeil, und wenn sie hinten noch den blues junior dranstöpselt würde es brachial..." hat die an den junior pro den blues junior drangehängt? wie soll das denn gehen? pro mit micro abgenommen und dann in blues junior reingestöpselt oder wie? oder was?

Höchstens den Line out vom pro in die Endstufe (power amp in) eines anderen gutklingenede Röhrenamps.

: 4. letzte frage(n): beide sind vollröhrenamps, oder? nix transistormäßiges, gell?!

Mit Transen wird beim Blues junior nur der Hall betrieben.

: wieviel röhren hat der eine, wieviel der andere?

Guckst Du hier

: und sind beide gleich laut?

Beide haben die gleiche Endstufe mit 15 Watt. Also dürften sie potentiell den gleichen Krach machen. Allerdings hat der pro eine 10"er, der Blues einen 12"er Speaker. Das gibt Unterschiede. Musst Du Dir aber selber anhören, was Dir besser gefällt.

Will insgesamt heißen, das der Blues auch eine Ancheck wert ist.

Viel Spaß mit Deinem kleinen Krachmacher, ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Mathias

: peter
: (der heute zu folgendem schluss gekommen ist: "Ein Leben ohne Röhre ist möglich, aber sinnlos.")

So ist es. Es sei denn, man spielt eine Steelstring.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.