Re: Gibts hier Tschässer ...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 19. 2004 um 17:14:19:

Als Antwort zu: Re: Gibts hier Tschässer ... geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Januar 19. 2004 um 16:40:45:

Hi,

Das ist H-Vermindert, wenn die E-Saiten stumm bleiben. Jetzt machst du mich schon wieder glücklich (wie bei der Mittenangst): Das ist der Akkord, den ich meinte. Dahinter steckt eine ganze Dominanten-Welt, nämlich eben diese Substitution (Ersetzung) eines Dominantseptakkords durch den Verminderten einen Halbton drüber. (Jetzt muss niemand mehr weiterlesen, ich habe nur gerade nichts besseres zu tun). Denn h-vermindert ist ja das gleiche wie f-verm (oder auch d-verm, ab-verm), weil beim Verminderten alle Töne gleich weit weg voneinander sind.

Und mit jedem von diesen Verminderten kann man die jeweils einen Halbton drunter liegenden Dur-7-Akkorde ersetzen, weil sich ein Verminderter auch als Dur 7b9 mit weggelassener Prim (also reine Terzerweiterung in harmonisch Moll) deuten lässt. So ersetzt der h-Verminderte gleichzeitig E7, G7, Bb7 und C#7 (immer vorausgesetzt, es handelt sich um ein Mollstück.)

Volle Tension-Checkung, Alter!

:o) cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.