Re: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 17. 2004 um 20:41:19:

Als Antwort zu: (Frust) The Darkness mit Kopierschutz geschrieben von Friedlieb am November 20. 2003 um 19:19:00:

Nabend,

kleiner Nachtrag. Es steht ja nun unter Strafe, Kopierschutzmechanismen auszuhebeln mit dem Ziel, sie zu umgehen.

Anders sieht die Rechtslage aus, wenn der Kopierschutz grundsätzlich unwirksam ist. Es gibt zB einen Kopierschutz, der nur unter Windows und nur bei aktiviertem Autorun funktioniert. Ihn zu "umgehen" ist nicht strafbar, weil es 1. das gute Recht eines jeden Windows-Benutzer ist, sein Autorun zu deaktivieren und weil 2. dieser "Kopierschutz" in einer ganz bestimmten Umgebung nun mal schlicht unwirksam ist. Und zwar bauartbedingt und ohne Eingriff des Users.

Genau das gleiche gilt meines Erachtens, wenn man mit Profi-Audio-Gerät an die Sache rangeht. Manche haben sich bestimmt schonmal gefragt, wie denn die Radiostationen die CDs auf Festplatte bekommen. Beim Radiomax kommt zwar kein MPEG 2 Layer 3 (vulgo MP3), sondern nur MPEG 2 Layer 2 zum Einsatz, aber da werden die CDs von ganz normalen Audio-Laufwerken digital ausgelesen, in Single Speed, soweit ich weiß. Mehrfachgeschwindigkeiten sind eine Domäne der Computer-CDROM-Laufwerke, und für eben jene sind die gängigen Kopierschutz-Verfahren gedacht. Der Geschwindigkeitsnachteil fällt auch kaum ins Gewicht, da fürs Komprimieren ja eh noch ne Menge Zeit draufgeht.

Dieses Verfahren funktioniert auch zu Hause. Man nehme einen handelsüblichen CD-Player mit Digitalausgang. In dem digitalen Datenstrom ist eine wundervolle 1:1 Kopie der CD enthalten, angereichert mit dem sogenannten SCMS-Bit.
Es gibt nun Schaltungen, die dieses Bit, welches einem angeschlossenen (Consumer-)DAT-Recorder signalisiert, daß nur eine Kopier-Generation angefertigt werden darf, aus dem digitalen Datenstrom rausfiltern. Solche "SCMS Copy Bit Stripper" sind möglicherweise illegal, das kann ich nicht beurteilen. Es geht aber auch ohne.

Spannenderweise sind nämlich die meisten Profi-Geräte (DAT-Recorder, Harddisk-Recording-Karten) von Hause aus so aufgebaut, daß sie das SCMS-Bit einfach ignorieren. Man könnte also ohne bauliche Veränderungen (und damit auch ohne die strafbewehrten "Maßnahmen zur Umgehung eines Kopierschutzes") einfach vom CD-Player digital in die Karte rein und die Daten kommen genau so an, wie man sie braucht. Zwar nur in einfacher Geschwindigkeit, aber schön sauber digital und weiterverarbeitbar.

Wollte ich nur mal gesagt haben. Sollte jemand meine laienhafte rechtliche Beurteilung nicht teilen, bitte ich um Widerspruch.

Die Darkness hab ich mir übrigens jetzt geordert.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.