Re: (Gitarre) E-Gitarre - sollte man erst Klassische Gitarre lernen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Januar 11. 2004 um 15:53:15:
Als Antwort zu: (Gitarre) E-Gitarre - sollte man erst Klassische Gitarre lernen? geschrieben von Leslie am Januar 11. 2004 um 13:15:48:
Moin,
grundsätzlich schließe ich mich Ferdis Meinung an.
Eigentlich ist der einzig allgemeine Grund, zunächst Konzertgitarre zu spielen, ein finanzieller: Eine solche Gitarre gibt's meist in unmittelbarer Reichweite, eine (Einstiegs-)E-Gitarre kostet da doch 'ne Ecke mehr, und wenn's dann doch nicht das richtige ist, ist 'ne Menge Geld verschenkt.
Allerdings ist der Unterricht bei den meisten Lehrern und Schulen in den ersten sagenwirmal mindestens 5-10 Unterrichtsstunden auf beiden Instrumenten der Gleiche, Grundlagen eben, Akkorde etc. Und wenn man dann "schon" eine E-Gitarre hat, dann ist man evt. leicht frustriert, weil's ja doch nur wie bei der Konzertgitarre klingt. Oder man schaltet zu Hause mal den Verzerrer zu, merkt, daß das total beschissen klingt, und ballert den Kram in die Ecke (weil das Material meist schlcht nich dafür gedacht ist, verzerrt gespielt zu werden). Alles schon vorgekommen.
Es schadet sicherlich nicht, vor der E-Gitarre mit der Konzertgitarre anzufangen. Aber es ist genausowenig notwendig.
Wenn man Kohle wie Dreck hat kann man ja auch mit 'ner 59er Les Paul und 'nem 4x12er Stack anfangen (auch DAS kommt vor), aber lernen und üben muss man noch immer selbst. Und ich fand es für mich persönlich immer ganz anregend, mir das nächst "bessere" Equipment selbst durch Üben "verdienen" zu müssen. Motivation halt.
Grüße Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|