Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Januar 05. 2004 um 20:48:33:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße? geschrieben von Ölfuss am Januar 05. 2004 um 18:32:13:
Hi,
Da frage ich mal spitz: sind denn Stärken, die nicht ausgespielt werden können, überhaupt noch welche? :-)
berechtigte Frage. Ich würde sagen, es kommt drauf an. MMn hängt das sehr stark von der Größe des Raumes ab. In einem großen Saal kann ein voll aufgedrehter 100er Plexi mit insgesamt acht 12ern absolut angemessen sein. Hab ich jedenfalls so erlebt. Ich stehe auch bei Konzerten auf volle Power von der Bühne (NICHT von der PA, jaja, ich weiß, seit 30 Jahren überholt diese Meinung), ich muss mich aber auch am Bühnenrand nicht unterhalten können. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
ZU laut ist scheiße, schon klar. Ich habe mal Blue Cheer in einem kleinen Club gesehen, zwei Plexi stacks bis hinten auf, der Basser natürlich auch - das war absolut krank. Aber wenn das Thekengemurmel ernsthafte Konkurrenz für die Musik ist, also bitte, nein Danke. Es darf schon laut sein - meiner Meinung nach.
Dieselbe Anlage auf Kneipenpegel wird erbärmlich klingen. Selbst mit einem voll aufgedrehten Champ kann man bei einem Wirt in Ungnade fallen. Endgeilen Sound erreicht man aber mMn nicht bei Kneipenpegeln, sondern - wie gesagt, völlig subjektiv und nur meiner keinesfalls repräsentativen Meinung nach - erst bei solchen Pegeln, die kontrolliertes Feedback über die Korpus/Saitenschwingung zulassen. Das ist bei mittelmäßig verzerrten Sounds und einigen Metern Abstand von der Anlage ungefähr bei - äh - 25 bis 30W der Fall, darunter eher nicht.
Für's leise Spiel ist ein Twin, auch meiner, der immer wieder "leistungsschwächer" gemacht wurde, der falsche Amp. Dafür braucht die Anlage open air nicht abgenommen zu werden, Punkt. Mit einem kneipentauglichen 15W Amp sieht man auf größeren Bühnen ohne Abnahme ganz schon alt aus.
Unterm Strich: es gibt keinen Amp, der alle Venuegrößen gleichermaßen kompetent beschallen kann.
Aus Rücksicht auf meine Mitmenschen und auf meinen Rücken habe ich mich deshalb für den Bau eines kompakten 1x15 Combos entschieden, wahrscheinlich wirklich mit Leistungsfresser an Bord. Der wird, auch wegen des 15ers, bei geringeren Pegeln voll und satt klingen.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|