(Amps) Beamblocker - Erfahrungsbericht

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hauke vom Januar 01. 2004 um 13:07:15:

Allen Aussensaitern zunächst einmal ein fröhliches neues Jahr!

Vor ein paar Wochen ging mir der sägende Sound, wenn man direkt im Beam des Speakers steht tierisch auf die Nerven! Zum glück eröffnete Michael etwa zu diesem Zeitpunkt den bekannten Weber-Thread. Die Gelegenheit war günstig und ich bat ihn mir doch einen 12" Beamblocker mitzubestellen - nochmals vielen Dank!

Nachdem der Postbote klingelte machte ich mich am folgenden WE gleich daran den Einbau vorzunehmen. Das war zwar ziemlich ätzend (Amp auseinander bauen, Baffelboard und Frontbespannung entfernen..), doch nun wohnt ein wunderschöner 12" Beam Blocker in meinem Twee Deluxe Clone(5E3) vor einem Bulldog.

Nun gleich die Tele in die Hand genommen, Amp aufgedreht und die Ohren zur Kalotte geführt. Beim ersten antesten war gleich eine deutliche Reduzierung der schneidenden Höhen zu bemerken, zwar ist der Sound dort immer noch recht scharf und irgendwie auch unausgewogen, doch trotzdem viel besser als vorher. Insgesamt hätte ich aber mehr erwartet.

Am 1.&2. Weihnachstag ging es nun mit dem Amp auf die Bühne, und dort stellte ich eine noch viel angenehmere Überraschung fest: Der Sound verteilet sich insgesamt besser im Raum, der Abstrahlwickel hat sich deutlich vergrößert. Das typische "ich gehe einen Meter weiter R/L und höre nichts mehr" Phänomen hat sich unglaublich verbessert, ich würde fast sagen es ist verschwunden - das hatte ich nicht erwartet! Natürlich wirkt der Sound damit auch räumlicher, auch wenn vielleicht ein paar Höhen flöten gehen.

Im großen und ganzen also Daumen hoch für den Beamblocker!

Viele Grüße
Hauke

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.