Re: (Juristenärsche) Konflikte mit dem Gesetz/Zoll
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Dezember 20. 2003 um 16:46:39:
Als Antwort zu: Re: (Juristenärsche) Konflikte mit dem Gesetz/Zoll geschrieben von Matthias am Dezember 20. 2003 um 15:53:51:
Hallo Felix,
An dieser Stelle frage ich mich, ob das hier noch eine ernsthafte Diskussion ist. Normalerweise würde ich hier aussteigen aber da ich dich persönlich kenne und schätze, gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich das gerade mißverstanden habe.
Ich denke, das hast Du. Es war ein Abschweifen in eine wesentlich tierefe Problematik die wiederum, das hast Du glänzend erfasst, auf eine bemerkenswert schlechte Woche zurückgeht - welche allerdings weiterhin keinen Einfluss auf die Inhalte meiner Postings hat.
Zensur lehne ich grundsätzlich ab. Das beinhaltet ausdrücklich Ausnahmen. Das Problem dabei ist, wer was wie zensieren darf. Nimm mal als Beispiel dieses Forum. Einige hier können "de-trollen", was nichts anderes als Zensur ist. Es ist leider notwendig. In einer idealen Welt könnten wir darauf verzichten, wir leben aber nicht in einer idealen Welt. Das Problem ist nicht das System, sondern die Umsetzung.
Das "de-trollen" hier kann man sicher als eine Art Zensur bezeichnen, allerdings, fürchte ich, hinkt der Vergleich, da diese "Zensur" nicht sonderlich konsquent durchgeführt wird, geschweigedenn auf geschriebenen Regeln basiert. Das ist eher Ermessenssache, und wenn ich mich nicht irre hat es da auch schon Irritationen im zuständigen "Ausschuss" gegeben, eben _weil_ nicht ganz klar ist, nach welchen Kriterien nun exakt und auch _wie_ vorgegangen werden soll. Einige Dinge scheinen eindeutig geregelt (wohl nach juristischer Vorgabe). Da kann ich mich aber auch irren.
Auch für die Umbenennung und Umfärbung habe ich kein Verständnis. Extrem brutale Computerspiele sind meiner Ansicht nach, ob Blut grün oder rot, kranke Scheiße. Das ist aber nur meine Meinung, die niemand teilen muß.
Das ist der springende Punkt. Mein Geschichtslehrer fand "The Life of Brian" extrem geschmacklos und persönlich beleidigend. Monty Python wird bei uns trozdem nicht zensiert, auch wenn "Die Ritter der Kokosnuss" einige wirklich extrem und übertrieben blutige Szenen enthält (und ausserdem diesen wirklich geschmackslosen sogenannten "schwarzen Humor") Der Film, den ich bestellt habe, ist im wesentlichen nichts anderes: Tiefschwarzer Humor mit übertrieben viel Blut. Ist aber indiziert (und damit für 25 Jahre des Landes verbannt, ob Irrtum oder nicht) - ist ja auch nicht von Monty Python...
und es interessiert mich auch nur am Rand, da ich bisher - im Gegensatz zu dir - keine Zensurprobleme hatte.
Bisher hatte ich auch nie "Zensurprobleme" - bezogen auf mich persönlich. Aber mich haben die merkwürdigen Kriterien schon immer stuzig gemacht. Mir geht es da in erster Linie um Nachvollziehbarkeit, und die sollte jeden Grundsätzlich betreffen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube es war ein Politiker, der sinngemäß sagte: "Ich bin nicht ihrer [rechtsextreme Partei] Meinung, aber ich würde für Ihr Recht, ihre Meinung zu sagen sterben."
: Daß Hakenkreuze im einen Film erlaubt, im anderen verboten sind, mit dem Argument "künstlerisch Wertvoll" müsste Dich eigentlich direkt ansprechen, denn wenn ich mich recht erinnere gehörst auch Du zu den Menschen, die Kunst nicht ernsthaft Obejktiv als "Wertvoll" oder "Schrott" bezeichnen.
Auch hier frage ich mich mal wieder, ob du heute einen bemerkenswert schlechten Tag hast.
Hier kann ich nur raten, was für Dich Stein des Anstosses ist. Die Hakenkreuze? Sorry, aber genau das ist eine dieser äusserst zweifelhaften Regelungen. Im Allgemeinen sind sie in Filmen verboten, in Ausnahmefällen (Geschichtliche Aufarbeitung?) erlaubt. Wenn ich mich nicht irre heisst die Serie "Ein Käfig voller Helden", in der Hakenkreuze durchaus mal auftauchen, und deren aufklärerischer Hintergedanke mir bisher verborgen blieb.
Oder störte Dich die Sache mit der objektiven Beurteilung von "Wertvoll" und "Schrott"? Dabei bezog ich mich auf einen gar nicht so weit in der Vergangenheit liegenden Thread, in dem Du es um Volksmusik und Deine Eltern ging, und daß Du im Leben nicht auf die Idee kommen würdest, die Musik, die Deine Mutter glücklich macht, als Schrott zu bezeichnen - eben weil das absolute Gemschmacksache ist.
Es ist immer komisch, wenn man urplötzlich betroffen ist - in diesem meinen Falle ist das tatsächlich so, mir war gar nicht klar, daß der Film in Deutschland indiziert ist, denn es gibt meines Wissens nach wesentlich heftigere Streifen in jeder Videothek ab 16 Jahren auszuleihen.
Gruß Felix
PS: Ja, ich gebe es zu, ich selbst habe mich auf eine weitere Diskussion bzgl. "Nebensachen" eingelassen.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|