Re: (Technik) EDV-Problem


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jim vom Dezember 17. 2003 um 09:26:08:

Als Antwort zu: (Technik) EDV-Problem geschrieben von Matthias am Dezember 16. 2003 um 17:59:28:

Hallo Matthias,

die einzige Möglichkeit, sich gegen die Dialer zu schützen ist tatsächlich die Sperrung der 0190er-Nummern durch Deinen Telekommunikations-Anbieter. Ulllis Aussage trifft nicht zu; das Ausstöpseln des Kabels bringt nichts. Den Dialer fängt man sich (bewusst oder unbewusst) ein, wenn man über die DFÜ-Verbindung (ISDN oder Modem, egal) online ist; der Dialer ändert oder ersetzt dann die standardmässige DFÜ-Verbindung durch seine eigene und wählt beim nächsten Mal die 0190er-Verbindung. Jedesmal wenn Du online gehst (also auch ggf. das Kabel einsteckst), passiert das dann über die Dialer-Verbindung.
Die Standard-Firewalls schützen NICHT gegen Dialer, sondern nur gegen Viren oder Angriffe, die auf andere Ports gehen als den HTTP-Port (z.B. der Blaster-Virus). Wenn man nicht eine Firewall hat, die auf Anwendungseben arbeitet (und das hat wohl keiner zu Hause), kann man sich trotzdem weiterhin Dialer einfangen.
Die Empfehlungen bzgl. AdAware etc. kann ich nur unterstreichen. Zusätzlich imer einen - aktuellen! - Virenscanner.
Oder mit Linux surfen, da ist das Risiko deutlich geringer (jaja, da bin ich auch nicht konsequent genug zu).
DSL-User sind durch Dialer tatsächlich nicht betroffen. Viren und Trojaner können sie sich aber sehr wohl einfangen. Wer also vermeiden möchte, dass alle Kontakte seines Outlook-Adressbuches mit Virenmails beglückt werden, sollte auch hier entsprechend vorsorgen.

Gruß, Jim

NP: Völlig legale MP3-Downloads von www.myownmusic.de :-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.