Re: "Diskussionskultur"
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von wilhelm vom Dezember 15. 2003 um 11:42:59:
Als Antwort zu: Re: Versuch einer Analyse geschrieben von groby am Dezember 15. 2003 um 10:35:19:
Hallo groby,
setzt Offenheit für andere Sichtweisen ... voraus"
Ich gebe meine Sichtweise wieder, was sonst, andere Sichtweisen sollen die ausführen, die sie vertreten. Aber bisher steht doch in diesem Thread nur meine Sichtweise, eine andere, der ich (Deinem Wunsch" gemäß) offen gegenüber stehen sollte, und das auch täte, warum nicht, sehe ich bisher noch nicht in diesem Thread stehen. Ich kann doch nur meine subjektive Sichtweise darlegen, alles andere ist doch nachplappern der Sichtweisen anderer. Man kann auf meine Ausführungen in der Sache eingehen, oder es lassen.
Wenn ich schreibe wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist" habe ich wohl nirgendwo angeeckt, der Satz ist aber auch sinnlos, er sagt nichts aus, erzeugt keine Spannung, ist in sich geschlossen, läd zu keiner Diskussion ein, also schlicht überflüssig außer in seiner Funktion als Lacher.
Entweder man teilt diese Verehrung und sagt nur "Genau"."
Ich weiß nicht was Du (von mir) willst. Ich Teile meine Meinung, meinen Geschmack mit, wobei jedem frei steht, sich darüber zu äußern, natürlich auch gegenteilig. Wenn ich der Meinung bin, das ein Musiker gut ist, und ich das auch begründe, kann jeder das Gegenteil behaupten (idealerweise begründet), das ist für mich Diskussionskultur, aber eine Diskussion hat hier ja noch gar nicht begonnen, und wird wie es aussieht, wohl auch nicht zustande kommen. Wie kommst Du darauf, mir zu unterstellen, ich erwartete vom Leser bedingungslose, ja gar kniefallmäßige Zustimmung meiner Ausführungen.
Statt eine Diskussion anzuregen, ernte" ich ein fremtwortgespicktes pseudo-intellektuelles Kauderwelsch eines Martin Abend, der es noch nicht einmal für nötig hält, direkt mit mir zu reden, es lieber vorzieht mit dritten ÜBER mich zu reden.
Deswegen höre ich jetzt auch wieder auf."
In der Tat werden wir auf diese Weise miteinander bestimmt nicht warm werden.
gruß, wilhelm
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|