Re: Raubkopierer sind Verbrecher

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klauß vom Dezember 01. 2003 um 12:18:56:

Als Antwort zu: Re: Raubkopierer sind Verbrecher geschrieben von Hans-Jürgen am Dezember 01. 2003 um 03:49:56:

Hallo Hans-Jürgen,

zwei Anmerkungen: ja, der Musiker/Komponist/... erhält zumeist aus einem CD/DVD-Verkauf nur einen Bruchteil des Erlöses. Jetzt kommt mein Standardsatz in solchen Fällen: Es hat ihn ja keiner dazu gezwungen, bei Plattenfirma X zu unterschreiben und deren Bedingungen zu akzeptieren. Eine Plattenfirma leistet eben schon ein paar Sachen, die einem Musiker das Leben erleichtern: Vorfinanzierung für Aufnahmen und Tourneen, Schalten von Anzeigen, Organisation des Vertriebs der CD usw. Insbesondere unerfahrene Musiker haben kaum die Möglichkeit, das alleine zu bewältigen.

Anders sieht dies bei "alten Hasen" aus, und die sind es ja auch, die sich oft von Plattenfirmen so unabhängig wie möglich machen und sich die Studioaufnahmen selbst finanzieren, Tourneen in Zusammenarbeit mit einem professionellen Büro organisieren, direkt eine große Vertriebsfirma beauftragen, ihre Verlagsrechte selbst verwalten und auch das Merchandising selbst produzieren und verkaufen (vor allem im Rockbereich ein großer Faktor).

Damit lösen sich die Musiker vom "Rundum-Sorglos-Paket", das die Plattenfirmen ihnen anbieten, und fahren - wenn sie sich geschickt anstellen - damit wesentlich besser, denn sie bezahlen den Apparat und manch kostenträchtige, aber unsinnige Entscheidung der Plattenfirmen nicht mit und haben eine größere kreative Kontrolle. Allerdings auch mehr Verantwortung... Wenn ich in Profimusiker in einer Band mit eigenen Stücken wäre, würde ich versuchen, mich so bald wie möglich von Plattenfirmen unabhängig zu machen.

: Mir scheint, es ist wie bei den Banken, die die Weltherrschaft über das Geld innehaben: Sie sagen einfach: "Das ist so und so viel Wert!" und alles muß springen.

Preise werden immer noch durch die Anbieter von Produkten und durch Nachfrager dieser Produkte beeinflusst. Großbanken haben zwar auch viel Macht, dadurch dass sie an vielen Unternehmen beteiligt sind, aber ganz so allmächtig, dass sie "die Preise" bestimmen könnten sind sie nicht.

Zum Grundthema: Pro Urheberrecht, kontra Hetzkampagnen.

Gruß,

Klauß

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.