(Antike Röhrenmonster) Eine süße kleine Orgel

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom November 25. 2003 um 13:34:59:

Moin -

mir ist gestern was in die Hände gefallen. Der "Philicorder" von Philips. Eine Art Orgel, komplett in Röhrenbauweise, kein Transistor weit und breit. Herr Google zeigte mir nur zwei Verweise auf dieses Instrument, beide sagten nix aus. Kennt einer der hier mitlesenden das Gerät oder jemanden, der sowas sammelt?

Es ist nämlich so, daß das Gerät voll funktionstüchtig ist, die 8 ECC83 tun ihren Dienst noch, auch wenn sie um Ablösung betteln, und selbst die ECL82, die ich der Endstufe zuordne, läuft noch. Mit Hall und Vibrato sogar. Geiles Teil, nur leider nicht mein Ding. Klingen tut es gar nicht mal verkehrt, besser jedenfalls als diese Orgeln a la Mambo-Kurt (allerdings nicht so "flexibel").

Ich sehe da jetzt zwei Alternativen. Oder drei, wenn man eBay mitzählt.
1) Jemand nennt mir die Adresse eines passenden Museums, damit ich da mal nachfragen kann, ob sowas von Interesse ist.
2) Ich lasse mir - wie langweilig - einen kleinen Gitarrenamp daraus bauen
3) eBay

Für Möglichkeit 2 suche ich noch jemanden, denn trotz diverser Bücher über Röhrentechnik bleibt mir das Gebiet in der Tiefe doch recht verschlossen, zumal ich vor einiger Zeit meinen Respekt vor Hochspannung wiedergefunden habe, und diese alten Geräte sind ja nicht besonders abgesichert...

Hier mal ein paar Eindrücke, übrigens ist sogar ein Fußpedal zur Lautstärkeregelung dabei:

Viele Grüße
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.