war: Kopierschutz, wird: Vergangenheitsbewältigung und Cassetten
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom November 22. 2003 um 13:58:46:
Als Antwort zu: Re: (Standard) The Darkness mit Kopierschutz geschrieben von Friedlieb am November 22. 2003 um 12:29:44:
Hallo Friedlieb,
: : Prinzipien sind keine Glücklichmacher, : : Das muß ich glaub ich mal so langsam lernen.
Naja, dann gebe ich mal mein Prinzip auf, mich zum Thema Musikindustrie nicht mehr zu äußern.
Michael bringt eine Sache auf den Punkt, die ich auch immer wieder leicht stöhnend denke. Kopiert doch die kopiergeschützten "CDs" auf Tape.
: : und alles ist wieder so schön wie früher, gell? : : Auch das ist falsch. Denn obwohl ich nach wie vor Cassetten einsetze und ihren Einsatz für bestimmte Zwecke schätze, ist doch eine Cassette einer Audio CD weit unterlegen. Erstens die Klangqualität, zweitens die Haltbarkeit, drittens der schnelle Zugriff auf jede beliebige Stelle des Tonträgers. Die drei guten Gründe übrigens, weshalb die CD überhaupt ihren Siegeszug in dieser Form antreten können.
Jaja. Türlich. Aber komischerweise reden immer alle davon, dass die LP soooo toll war. Die Klangqualität war besser als die CDs heute - und alle möglichen Leute hören heute mp-3s, denen imho Tapekopien auch nach einem Jahr Dauerlaufzeit noch klanglich überlegen sind. Wobei wahrscheinlich viele mp-3s ohnehin nur ein paar Monate auf dem Datenträger bleiben.
Hatten wir übrigens damals alle Plattenspieler im Auto? Und konnten wir Platten genauso schnell kopieren und Compilations zusammenstellen? Ich habe bis vor drei Monaten noch ein Tapedeck im Auto gehabt und noch nie selbst eine LP gepresst. Und haben wir damals wirklich genauso viele Kopien von frisch gekauften LPs an Freunde und Bekannte verteilt?
Sicherlich können wir das Thema Preisgestaltung für Tonträger hier anschneiden, es ist aber meiner Meinung nach nicht deckungsgleich mit dem Thema Kopierschutz oder Urheberrecht.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|