Re: (Amps) Scheisse, G.A.S!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom November 21. 2003 um 21:15:42:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Scheisse, G.A.S! geschrieben von Tom(2) am November 21. 2003 um 18:06:14:
Hi Tom,
die genehm klingende 2x12 ist nicht deine, oder? Weil du gesagt hattest, du wolltest eine, und die 4x12 deshalb abschaffen.
der Orange klingt zu hochmittig/nasal/grell über die 4x12. Ihm fehlt das "unnerum" wie wir Hessen sagen, er klingt seeeehr scharf/präsent, erst mit enormer Lautstärke kommt dann auch das warme Fundament.
Hm. Wenn die Vorstufenröhren alle JJs sind (auch der Endstufentreiber?) dann hast du diesbezüglich alles für Wärme getan, was geht. Leider verstehe ich von Orange fast gar nichts. Wie er wohl klingt, wenn du die Klagregelung mal komplett brückst? Mein neuer Amp (Fullertone) hat einen Boostswitch, der, soweit ich verstanden habe, die Klangregelung aus dem Signalweg nimmt. Das gibt ein paar db Boost und einen dicken Schub in den Mitten. Gibt's kein Orange-Forum? Und: ist der Nominator nicht vom warmen Sound seines 120er Orange hingerissen? Frag den doch mal. Zur Not richtet eine 2x15 Box jeden Mangel an "unnerum" :o)
Für den von dir erstrebten "sehr warmen, runden Sound" böte sich in 12" bei Celestion zB der G12H-100 an. Der Vintage 30 hat bestimmt zu aggressive in-die-Fresse-Mitten, so wie sich das bei dir liest. RI Greenbacks klingen wahrscheinlich auch zu scharf, und besonderd druckstark untenrum sind ja auch nicht. Dann wohl eher der G12H-30, wobei zwei davon mit den 120W klar überfordert wären. Also G12H-100. Vielleicht bringe ich meine geschlossene Zusatzbox mit zwei 50W Weber 12F150 mit nach Siegen (ob es so lange noch warten kann mit deiner Box?). Die Speaker haben den Brillianzüberschuss meines Twins, den ich mit Celestions nie wirklich in den Griff bekommen habe, jedenfalls kuriert und in begeisternden Obertonreichtum gewandelt. Und tighter Bass bis ins dritte Untergeschoss. Und jetzt will ich mich nicht wiederholen :o)
Viele Grüße, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|