Re: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom November 19. 2003 um 00:34:55:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's? geschrieben von Condor am November 18. 2003 um 23:43:05:

Tach Condor!

Nur mal schnell was zur GbR -

Da hat sich ja in letzter Zeit was getan, was die Rechtsprechung angeht, aber eins bleibt, wie es immer war:

Wenn dein Drummer privat Schulden macht, dann muß er sie zahlen. Nicht die Band, und deshalb auch nicht du.

Wenn dein Drummer auf nem Gig was zerdeppert, dann KANN die Band (die automatisch eine GbR ist, Punkt!) dafür zahlen müssen. Dann wärst auch du mit deinem Privatvermögen dran.

In einer GbR haften zwar alle und mit ihrem vollen Privatvermögen, aber nur für Schulden der GbR. Was die Gesellschafter (= Bandmitglieder) sonst so treiben, interessiert den Rest herzlich wenig.

Was die Fahrgemeinschaft angeht - das kommt drauf an. Wenn es regelmäßig ist, liegt eine GbR vor. Bloß ist das dann eher eine sogenannte Innen-GbR, die nicht in den Rechtsverkehr eintritt, so daß die verschärften Haftungsbedingungen nicht gelten. Das ist allerdings noch nicht gerichtlich entschieden, wobei es dazu wohl auch nicht kommen wird.

Übrigens wird in der juristischen Ausbildungsliteratur gerade die Band (bzw. das Streichquartett :-) ) immer wieder als Paradebeispiel für eine GbR angeführt ...

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Ab heute dürft ihr mich übrigens alle "Juristenarsch" nennen - ich hab die mündliche Prüfung hinter mir und bin jetzt ass. jur. :-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.