Re: (Meinung) Cat Stevens

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom November 02. 2003 um 13:03:04:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Cat Stevens geschrieben von Hans-Jürgen am November 02. 2003 um 04:19:36:

Hi, Hans-Jürgen.

Nun, Ideologien sind immer irgendwo. Absolute Meinungs- und Äußerungsfreiheit ist auch eine Ideologie.

Sie führt vielleicht dazu dass wir Normal-West-Europäer es nicht mehr nachvollziehen können was es heisst wenn jemand anderem etwas wirklich heilig ist.

Wir haben das Konzept echter Unantasbarkeit nicht oder nicht mehr. Das schafft uns viel Freiheit.

Aber wenn ich mir die jeweils neuesten Flatulenzen des Medienzirkusses anschaue, glaube ich, dass uns mit dieser zum Prinzip erhobenen Beliebigkeit manchmal auch etwas Wichiges verloren gegangen sein könnte.

Ich möchte damit nichts Fundamentalistisches rechtfertigen oder gutheißen, weder religiöser noch - wie in diesem Falle - machtpolitischer Natur.

Niemals.

Aber ich mag mich auch dem anderen Extrem nicht anschliessen, dass jeder grundsätzlich alles was anderen wichtig ist öffentlich verspotten darf.

Falls Cat Stevens das Todesurteil nicht vehement ablehnt, könnte man das vielleicht verstehen wenn man versucht, die Bedeutsamkeit des Korans als etwas wirklich Wahres und Heiliges für ihn zu begreifen.

Aber er ist ja kein Medien-Neuling. Er weiß wie westliche Medien reagieren und wählt seine Antworten entsprechend.

Gruß,
groby
*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.