Re: (Meinung) Cat Stevens

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom November 02. 2003 um 04:19:36:

Als Antwort zu: (Meinung) Cat Stevens geschrieben von Friedlieb am November 01. 2003 um 11:49:51:

Hi Friedlieb,

ging mir seinerzeit genauso - Unverständnis, daß sich jemand überhaupt plötzlich dermaßen religiös bindet und dann auch noch seine ganze, in meinen Augen wirklich begnadete Musik-Geschichte, über den Jordan kickt. Es war für mich, als ob er damit gestorben wäre - war ja, was die Musik anbetrifft, auch so.
Das Interview läßt ihn nun in einem etwas anderen Licht erscheinen - vor allem muß ich nun nicht zum ersten Mal zugeben, daß ich seinen Einblick in den Islam nicht habe.
Und trotzdem nervt mich die Rushdie-Geschichte immer noch - er sagt ja in dem Interview auf die Frage, ob er das Todesurteil unterstützt habe:

Habe ich nicht, das war die Falle eines Journalisten, das war Politik. Ich wurde in einem völlig anderen Rahmen danach gefragt, was mit Leuten geschehen solle, die den Namen Gottes verhöhnen. Und als gelehriger Schüler des Koran habe ich rezitiert, was für solche Fälle vorgesehen ist. Es ist Politik. Und was Politik bedeutet, das zeigt uns schon das Schicksal von Julius Caesar: Dolchstöße in den Rücken. Mit dem Koran, mit der Botschaft des Islam, die mich so beeindruckt hat wie nichts anderes, hat das gar nichts zu tun.

Er sagt, er habe auf Frage hin rezitiert, was für solche Fälle vorgesehen ist - ja, was soll nun seiner Meinung nach mit Leuten geschehen, die den Namen Gottes verhöhnen?! Das hat er in dem Interview nicht gesagt.

Für mich ist es immer Scheiße, wenn Ideologien im Spiel sind - und was anderes sind Religionen auch nicht - egal welcher Art.

Cheerio
Hans-Jürgen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.