Re: (Gitarre) Tremolo-Fix
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ZZTManni vom Oktober 30. 2003 um 22:25:32:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tremolo-Fix - Addendum geschrieben von Hanky am Oktober 30. 2003 um 19:49:19:
n'abend...
Bei Stratocaster kann man halt durch Spannen der Federn (oder Einsatz von 5 Federn; wurde schon gesagt) das VibratoSystem auf der Decke fixieren - aus der Sound-Diskussion wg. Unterschied zur Fixierung durch Holzkeil halte ich mich raus...
Bei der PRS sollte ein fixiertes Vibr. mit der Grundplatte parallel zu den Saiten stehen (ist bei deinen Bilder auch der Fall) - ein Feststellen über die 6 Lagerschrauben oder über die Federn dürfte dabei aber die gewölbte Decke und möglicherweise das System beschädigen.
Nochmal die drei Möglichkeiten, die hier in Frage kommen:
- Fixierung durch die Black-Box - Einsatz eines HolzBlocks zwischen System und Rückwand der Vibr-Fräsung (Federn überflüssig; Saitenzug fixiert das System) - Einsatz eines HolzBlocks zwischen System und Vorderwand der Fräsung (System wird durch 5 Federn fixiert)
Allerdings sollten bei jeder Lösung die Lagerschrauben soweit rausgedreht sein, daß das System ohne Fixierung ohne Einschränkung beweglich ist (sonst mindestens Decke kaputt!)
Wie gesagt, aus der Sounddiskussion halte ich mich raus - ich fand aber für mich den Einbau der Blackbox mit ausführlicher Einbauanleitung einfacher, als mit dem Schnitzmesser auf einen Holzblock loszugehen...
GrüZZT - Manni
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|