Re: (Philosophie) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-)))
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oly vom Oktober 28. 2003 um 10:58:45:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-))) geschrieben von C.Bux am Oktober 28. 2003 um 09:08:47:
Auch moin.
Ersma - der Satz mit Led Zeppelin hatte gar nix mit der Thematik zu tun - ich wollte nur 'ne Überleitung auf 'n noch zu verfassendes Posting schaffen :-))))
Jetzt mußt du mir (obwohl du ja nicht diskutieren willst :-)) aber mal erklären was "dumme" Musik ist. Alles, was man gleich mitsingen kann? Melodien, die sofort in's Ohr gehen? Klar haben viele Songs das gleiche Strickmuster - aber das bezieht sich m.E. nicht nur auf deutsch gesungene Sachen (s. Johannes' Reply)
Ums klar zu stellen - ich kann die allermeisten Schlagersachen auch nicht ab - aber das hat in vielen Fällen relativ wenig mit dem Lied an sich zu tun, als vielmehr wie es arrangiert ist, wie es instrumentiert ist etc. - und sehr oft hängt es auch wirklich mit den Texten zusammen. Es gibt 'ne CD-Serie die heißt "tausend Nadelstiche" - da singen die Originalsänger ihre Originalsongs im Originalarangement mit Originalinstrumentierung auf deutsch (Johnny Cash: Wer kennt den Weg (I walk the line), Temptations: Mein Girl, The Supremes: Baby, baby, wo ist unsere Liebe, Chubby Checker: Der Twist beginnt (Let's twist again), und und und .... da kommen dir teilweise die Tränen - aber es kann in dem Fall ja definitv NICHT an der Musik liegen (es sei denn, man findet das Original schon "dumm" :-))
Ich persönlich finde es halt schade, dass (und nicht nur von dir) deutsch(sprachig)e Musik sich auf die teilweise wirklich schlechten Schlager und Volksmutanten begrenzt - es gibt mit Sicherheit mehr als 2% "undumme" deutsche Sachen - egal welche Stilrichtung. Ich ziehe vor jedem Komponisten/Textdichter den Hut, der es schafft, mit unserer wirklich nicht einfach umzugehenden Sprache ein "gutes" Lied zu schreiben.
Gruß
Oly
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|