Re: (Gitarre) Die Hälfte seines Lebens ... (war: Mechaniken für die Nylonsaitene)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Oktober 03. 2003 um 11:59:15:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Die Hälfte seines Lebens ... (war: Mechaniken für die Nylonsaitene) geschrieben von The stooge am Oktober 02. 2003 um 18:07:16:

Moin,

und vielen Dank für die Hinweise.

Es ist nicht so, daß ich meine Konzertgitarre nicht stimmen könnte, die Mechaniken sind (noch) voll in Ordnung und wie man Saiten sauberst aufzieht weiss ich auch.

Mich interessierte nur, was es da draussen noch gibt, denn ein wenig grobmotorisch kommt mir die Übersetzung der Nylonmechaniken schon vor, und vom mechanischen Standpunkt isses imho eine Fehlkonstruktion, da die Kunststoffachsen teilweise unter dauerbelastung stehen, die Reibung auf dem Holz ist sicher auch keine Optimallösung.

Nunja, wie gesagt, danke nochmal, die 08/15-Teile habe ich ohnehin als Reserve in der Schublade (9,99Euro), und da auch die ganz teuren Mechaniken nach dem gleichen Konstruktionsprinzip laufen werde ich mir da keine weiteren Gedanken dürber machen - imho ist der hohe Preis übertrieben für die doch vergleichsweise geringe Mehrleistung.

Beste Grüße
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.